Der Blick zurück nach vorne
Jazz- und Modern Dance - 1. Bundesliga Schöninger Formation Imagination vertanzt "The Great Gatsby"

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Am morgigen Samstag geht die 1. Bundesliga im Jazz-und Modern Dance in eine neue Runde. Vier Turniere stehen in den nächsten drei Monaten auf dem Programm der zehn besten Formationen Deutschlands. „Imagination" vom TC Schöningen reist in ihrem 13. Jahr in der Eliteklasse bereits am heutigen Freitag ins saarländische Saarlouis, um sich auf den ersten Wettkampf vorzubereiten.

Ein recht junges Team stellt Trainerin Heike Langenheim in diesem Jahr auf die Tanzfläche. Und auch thematisch und technisch wagt sie einen echten Neuanfang. Vorlage für ihre diesjährige Choreografie ist der Soundtrack der Literaturverfilmung „The Great Gatsby" nach dem gleichnamigen Roman des US-Amerikaners F. Scott Fitzgerald aus dem Jahr 1925. Der tragische Held der Geschichte, Jay Gatsby, der ein riesiges Vermögen angehäuft hat und Partys für alle schmeißt, die ihn eigentlich gar nicht interessieren, ist an der Liebe erkrankt. Er sehnt sich nach einer Frau zurück, die längst einen anderen geheiratet hat. Gatsby kann seinem Schicksal nicht entkommen und endet tragisch.

Entsprechend der Gefühlswelt Jay Gatsbys sind auch die Töne der Schöninger Choreografie „Gatsby believed in the green light" leise, das tänzerische Material ausschließlich aus modernen Elementen zusammengesetzt. Weiche und fließende Bewegungen setzen die Musik künstlerisch und technisch anspruchsvoll um. Das gesamte Stück ist instrumental, lediglich kurz vor dem Ende wird der, wie Wolfgang Franßen sagt, „beste letzte Satz der Literatur" zitiert: „So kämpfen wir weiter, wie Boote gegen den Strom, und unablässig treibt es uns zurück in die Vergangenheit."

„Der Blick zurück nach vorne ist doch eine schöne Metapher für das, was wir alltäglich in unserem Training tun. Wir wissen um die Erfolge aus der Vergangenheit und richten unseren Blick in die Zukunft in der Hoffnung, dass wir auch in diesemn Jahr die Zuschauer und Wertungsrichter mit unserer Choreografie überzeugen können", sagt Trainerin Heike Langenheim und fügt an: „Viele neue Tänzerinnen bringen auch immer wieder neues Potenzial mit ins Team, das wir nutzen und ausbauen können.

Die 1. Bundesliga wird am Samstag, 7. Mai, ab 17 Uhr auch zu Gast in der Gerhard-Müller-Halle in Schöningen sein. Karten gibt es per E-Mail an: tsa-kartenverkauf@tc- schoeningen.de.

AUF EINEN BLICK

Imagination 2016 Tänzerinnen:
Franziska Adach, Neele Eckert, Alica Gaebelein, Sophie Holzhüter, Lara Knackstedt, Angela Krohne, Amelie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Luisa Marcinkoski, Pia Meisterknecht, Anna Steffens, Naja Wachsmuth, Emelie Wicke, Selina Zdrzalek.
Trainerinnen: Christin Krohne und Heike Langenheim.

Turnierdaten:
5. März: Saarlouis
16. April: Goslar
7. Mai: Schöningen
4. Juni: Gevelsberg

DIE FORMATIONEN

1. Dejavu (TSG Bavaria Augsburg)
2. Ja Mo Da's (TV 90 Berlin)
3. Art of Jazz (TSG Bremerhaven)
4. Karmacoma (TSC 71 Egelsbach)
5. J.E.T. (TG J.E.T. des MTV Goslar)
6. Topas (TSA der GFG Steitshoop)
7. autres choses (TSC BG Saarlouis)
8. The Dancing Rebels (TC Schermb.)
9. Imagination (TC Schöningen)
10. Arabesque (ASV Wuppertal)

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt vom 04.03.2016