Der Schock sitzt tief bei Imagination
Jazz- und Modern Dance — 1. Bundesliga Schöninger Formation nach dem ersten Turnier Letzter.

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Zuversichtlich und voller Vorfreude auf die neue Saison waren die Tänzerinnen der Jazz- und Modern Dance-Formation Imagination des TC Schöningen zum ersten Turnier im Saarland angetreten. Doch schon bald folgte die Enttäuschung: Erst über den Einzug ins „kleine Finale", dann der Schock über den zehnten und letzten Platz beim ersten Kräftemessen in der 1. Bundesliga...

„Das muss man erst einmal verarbeiten", so der Kommentar des enttäuschten Trainergespanns Heike Langenheim/Christin Krohne. Langenheim war zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge, fand die zweite Runde sogar noch besser als die der Vorrunde. Trotzdem reichte es am Ende nicht für die zwölf Tänzerinnen, von denen einige erstmals in der höchsten Klasse Deutschlands auf die Fläche durften.

Nach Gesprächen mit Wertungsrichtern und anderen Trainern und Funktionären nach dem Turnier zog Langenheim das Fazit, dass der letzte Platz eher ungerechtfertigt sei. Viele hätten ihr bestätigt, dass die Schöninger Formation mindestens ins „Große Finale" gehört hätte. Die Priorität der Trainerin liegt jetzt vor allem darauf, ihr Team zu motivieren und diese denkbar ungünstige Ausgangsposition nicht zu sehr in den Fokus zu rücken.

„Wir werden zuerst an der Präsentation arbeiten und die schwierige Technik weiter trainieren", so Langenheims kurzfristiger Plan bis zum nächsten Turnier am 7. Mai in Goslar. Oberstes Ziel ist es, sich von den Abstiegsrangen wegzuarbeiten. „Platz 6 ist der Platz, der uns sicher in der Liga bleiben lässt. Und wir werden nichts unversucht lassen, dies zu schaffen", so die Cheftrainerin abschließend.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 08.03.2016

HINWEIS: Das nächste Turnier findet am 16.4. in Goslar statt, das Heimturnier am 7.5. in Schöningen