Es gibt nur ein Ziel: Runter von den Abstiegsplätzen
Imagination startet beim zweiten Bundesliga-Turnier.

Von Julia Ostermeyer

Goslar/Schöningen. Es steht schon viel auf dem Spiel: Heute müssen die TC-Tänzerinnen von Imagination alles auf eine Karte setzen. Das zweite Turnier in der 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance steht an - und für die Schöningerinnen gibt es am heutigen Samstag nur ein Ziel: runter von den Abstiegsplätzen.

Derzeit bilden die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim das Schlusslicht der Liga, dies soll heute Abend möglichst schon anders aussehen. Auf gewohntem Terrain stellen sie sich den Wertungsrichtern beim MTV Goslar. "In den letzten Wochen wurde noch einmal verstärkt an Technik und Präsentation gearbeitet, alle Tänzerinnen sind hochmotiviert", sagt Langenheim.

Eine beachtliche Zahl an Vereinsmitgliedern und Fans hat sich angekündigt, um die Formation von der Tribüne aus zu unterstützen. "Der Rückhalt von außen ist in einer so schwierigen Phase mindestens genauso wichtig wie die Einstellung der Mannschaft", betont Langenheim. Mit der Choreografie zu "Der große Gatsby" hat sich das bisher erfolgsverwöhnte Team neuen technischen Herausforderungen gestellt, die es nun gilt, in einer überzeugenden Vorrunde abzuliefern. Diese Runde wäre die Eintrittskarte für das große Finale.

"In diesem großen Finale mittanzen zu können, wäre natürlich sehr beruhigend", gibt Langenheim zu, aber auch die zweite Runde in einem kleinen Finale wäre laut der Trainerin kein Beinbruch. "Dann werden wir versuchen, eben dieses kleine Finale zu gewinnen und möglichst viele Formationen hinter uns zu lassen."

Ausdrucksstark und hochkonzentriert müssen die Tänzerinnen von Imagination am heutigen Samstag sein, wenn sie in Goslar die Bundesliga-Abstiegsplätze verlassen wollen.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 16.04.2016