Heimturniere in Schöningen
Imagination tritt in eigener Halle auf.

Schöningen. Das Wochenende, es steht in Schöningen ganz im Zeichen des Jazz- und Modern Dance. Die Tanzsportabteilung des TC Schöningen begrüßt an beiden Tagen insgesamt drei deutsche JMD-Ligen in der Gerhard-Müller-Halle. Die Turniere starten am heutigen Sonnabend mit der 1. Bundesliga. Als Turnierleiter hat sich dabei der Bundesbeauftragte für JMD des Deutschen Tanzsportverbandes, Thorsten Süfke, angekündigt.

Ab 17 Uhr tragen die zehn besten Formationen Deutschlands am Sonnabend ihr drittes von insgesamt vier Turnieren aus. Mit dabei ist natürlich die Mannschaft des Gastgebers: "Imagination". Verein und Team um Trainerin Heike Langenheim erhoffen sich durch das Heimturnier einen deutlichen Aufschwung in der Gesamtbewertung. "Vor heimischen Publikum zu tanzen, ist immer etwas Besonderes", so die Trainerin. "Wir hoffen, dass die Nervosität nicht zu deutlich zu spüren ist und wir vor allem in der ersten Runde eine überzeugende Leistung abliefern können, da wir doch beim letzten Mal so knapp am großen Finale gescheitert sind."

Nach wie vor setzen Tänzerinnen und Trainerin auf die Choreografie "Der große Gatsby" aus der gleichnamigen Literaturverfilmung. Im Vergleich zum letzten Auftritt hat es aber einige Veränderungen gegeben - sowohl in der Anzahl der Tänzerinnen, als auch in der Kostüm- und Präsentationsgestaltung. Das erklärte Ziel sei laut Langenheim auf jeden Fall das Erreichen der Finalrunde. Besonders gefreut hat sich der TC über die Zusage von Thorsten Süfke, das Erstligaturnier zu leiten. Karten für das Turnier der 1. Bundesliga sind noch an der Tageskasse erhältlich.

Am Sonntag schließt sich dann ein Doppelturnier an. Die Heimmannschaft der Jugendlandesliga "Little Dancers" (Turnierbeginn: 13 Uhr) setzt ihre Turniersaison in Schöningen fort, für "Adagio" (Turnierbeginn: 15 Uhr) ist es das letzte Turnier dieser Saison. Die Little Dancers starteten mit guten Mittelfeldplätzen in ihre allererste Turniersaison, für Adagio und Trainerin Sabrina Aude-Bekke ist es bereits das zehnte Jahr als Turnierformation, seit sechs Jahren halten sich die Tänzerinnen in der Oberliga.

Die meisten Stücke dieser Liga sind in diesem Jahr eher ruhig und gefühlvoll und zu recht langsamer Musik getanzt, da sticht Adagio sowohl vom Stil als auch vom Lied her stark hervor. Zu "Dogdays are over" von der Band Florence and the Machine bringen die elf Tänzerinnen Lebensfreude pur auf die Tanzfläche. "Veränderungen an der Choreographie konnten in dieser Saison keine vorgenommen werden, die Zeit zwischen den einzelnen Turnieren war einfach zu knapp. Zum Glück kam der Tanz sowohl bei dem Wertungsgericht als auch beim Publikum gut an", freut sich Trainerin Aude-Bekke.

Und sie ist sich sicher, dass es in Schöningen noch einmal richtig kribbelig wird: "In diesem Jahr ist in der Tabelle einiges los, der Dritte wurde plötzlich Vorletzter und der Sechste des ersten Turniers fand sich bei Turnier 2 und 3 auf dem zweiten Platz wieder. Das wird spannend." Die Karten für die Sonntagsturniere sind auch an der Tageskasse erhältlich. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 07.05.2016