"Incredibles" steigen vor heimischer Kulisse ab
Platz 7 reicht nicht.

Schöningen. Zum zweiten Mal kein Happy End in eigener Halle: Nachdem der Abstieg für die Bundesliga-Formation "Imagination" des TC Schöningen daheim fast schon besiegelt wurde, hat auch "Incredibles" in der 2. Jazz- und Modern Dance Bundesliga vor eigenem Publikum den Klassenerhalt verpasst.

Sieben Teams hatten sich die Majorität für das große Finale ertanzt - erstmals in dieser Saison hatte dabei auch Incredibles den Sprung zu den besten Formationen geschafft. Ganz vorne landete dabei "La Nouvelle Experience", die damit gleichzeitig auch den Aufstieg in die Bundesliga perfekt machte. Dahinter landete die Wolfsburger Formation "Fearless", die sich schon die ganze Saison über stetig gesteigert hatte.

Für die Schöningerinnen langte es indes bei der ersten Teilnahme am großen Finale in dieser Saison nur zum siebten Platz. Das war zwar mit Blick auf die letzten Turnier-Auftritte in dieser Saison ein Erfolg, doch wirklich Grund zur Freude kam für die neun Schöningerinnen nicht auf.

Denn durch diesen siebten Platz wurde Gewissheit, was sich schon lange angebahnt hat: Die TC-Formation steigt als Tabellenneunter aus der 2. Bundesliga ab - und das ausgerechnet auch noch beim Heimturnier vor eigenem Publikum und trotz der besten Leistung in dieser Saison.

Doch auch in der Niederlage bewiesen die "Incis" Größe, bedankten sich mit einem Spruchband beim eigenen Publikum für die Unterstützung. Nun heißt es für die Schöningerinnen, wieder alle Kräfte zu sammeln und im nächsten Jahr in der Regionalliga erneut durchzustarten.

Das Bittere dabei ist, dass "Imagination" in der 1. Bundesliga vor kurzem erst nahezu das gleiche Schicksal erwischt hatte. Ebenfalls beim Heimturnier in Schöningen mussten sie wohl den Abstieg verkraften und treten künftig also in der 2. Bundesliga an - insgesamt also kein gutes Jahr, was Jazz- und Modern Dance in Schöningen betrifft. r.

DIE PLATZIERUNGEN

1. La Nouvelle Experience, SV Eidelstedt Hamburg - 1-1-2-1-1