Abstieg ist nach 13 Jahren besiegelt
Imagination muss die 1. Bundesliga verlassen. Deutschlandpokal im Visier.

Schöningen. Noch während das letzte Turnier der 1. Bundesliga im Jazz- und Modern Dance lief, war für das TC-Team aus Schöningen klar, dass es den ersehnten Klassenerhalt nicht geschafft hat. Das Erreichen des kleinen Finals für Imagination und der gleichzeitige Einzug von Dauerkonkurrent Bremerhaven ins große Finale besiegelten den Abstieg.

Die Formation, die sich 13 Jahre lang in der Eliteliga halten konnte, zeigte aber einen würdigen Abschluss auf der Tanzfläche in Gevelsberg bei Düsseldorf. "Beide Durchgänge waren super. Keine Fehler, alles hat geklappt. Besser geht's nicht. Die Präsentation war auch klasse, keine Spur von Nervosität, sie hatten ja auch nichts zu verlieren." So positiv bewertete Trainerin Heike Langenheim die Leistung ihrer Schützlinge, die sich die gesamte Saison nicht haben unterkriegen lassen.

Eher haderte Langenheim mit der Leistung der insgesamt 20 Wertungsrichter, die jeweils zu fünft in den vier Turnieren das Votum für die Mannschaften abgegeben hatten. Rückendeckung bekam sie dabei von der Betreuerin der siegreichen Formation autres choses aus Saarlouis. "Heike Knopp kam nach dem Turnier zu uns. Sie fand es klasse, dass wir das Stück durchgezogen haben. Das sei mal etwas ganz anderes gewesen", zitierte Langenheim die tröstenden Worte der Saarländerin. Unbegreiflich sei es für Knopp, dass die Wertungsrichter das nicht honoriert hätten. Dies sei die falsche Botschaft für den Jazz- und Modern Dance.

Nichtsdestotrotz blieb dem Langenheim-Team nichts anderes übrig, als die Entscheidungen des Wertungsgerichts hinzunehmen.

Vor den Sommerferien arbeiten die Tänzerinnen an einem Jazzstück, mit dem sie sich mit einem Video für den Deutschlandpokal Jazz Anfang Oktober in Saarlouis mit einer Small Group (3 bis 7 Tänzer) bewerben wollen. "Auf diese Weise möchte ich auch die besseren Tänzerinnen mehr fördern, die in letzter Zeit zu viel Rücksicht nehmen mussten", so Langenheim.

Abgabetermin ist Mitte Juni, daher muss Imagination sich ranhalten. 20 Stunden Training pro Woche sind also angesagt. "Unsere schwächeren Tänzer trainieren jetzt regelmäßig ein viertes Mal die Woche, damit sie bald an das Leistungsniveau anknüpfen können." Für den Deutschlandpokal und die neue Saison in der 2. Bundesliga ist das Team also bestens gerüstet.J.O.

DIE ABSCHLUSSTABELLE

Die Platzierungen und Punkte nach vier Turnieren:

1. autres choses (TSC Blau-Gold Saarlouis) - 4
2. ARABESQUE (TSA d. Allgem. Sportverein Wuppertal) - 8