23 Teams starten in drei Altersgruppen
Kinder- und Jugendturniere des TC mit Anmelderekord.

Schöningen. Einen neuen Anmelderekord verzeichnet die Tanzsportabteilung des TC Schöningen in diesem Jahr anlässlich ihres Kinder- und Jugendturniers im Jazz- und Modern Dance. Am kommenden Samstag (15 Uhr) beginnt der alljährlich in der Elmstadt ausgetragene Wettkampf für Breitensportformationen.

Insgesamt 23 Teams starten in drei Altersgruppen. Das Turnier wird für die Formationen und Schulmannschaften ausgerichtet, die nicht am aktiven Ligageschehen des Deutschen Tanzsportverbandes teilnehmen, jedoch einmal ins Leistungssportgeschehen hineinschnuppern möchten.

Doch auch die jungen Amateure werden in der Tanzsportabteilung des Turnclubs - in diesem Jahr erstmal unter der Leitung von Alexander Dölecke - empfangen wie die Profis. Daher steht den jungen Tänzerinnen ein langer Turniertag bevor. Jedes Team bekommt eine Eintanzzeit am Vormittag, dann wird nach der Eröffnung um 15 Uhr in allen Kategorien die Vorrunde getanzt. Die Abteilung hat dazu fünf lizenzierte Wertungsrichterinnen eingeladen, die meisten von ihnen nicht nur national, sondern auch international erfolgreiche Trainerinnen oder Tänzerinnen.

Das Turnierleiterteam Josephine Spillner/Julia Ostermeyer wird nach der ersten Runde anhand der Wertungen die Teilnehmer der Endrunden ermitteln. Aus dem gesamten norddeutschen Raum reisen die Nachwuchstänzer nach Schöningen.

Mit dabei sind aber auch die Schöninger Formationen "Little Bubbles" und "Little Snowflakes" von Trainerin Mandy Illing, die Traumtänzer (Trainerinnen: Franziska Gloger/Lisa Renkowski) sowie die "Räubertöchter" von Tabea Meißner.

Spannend wird es auch, wenn beispielsweise die JMD-Bundesligisten VfL Wolfsburg und MTV Goslar ihre Jüngsten auf die Fläche schicken.

Ab 13.30 Uhr werden während des Kinder- und Jugendturniers in der Gerhard-Müller-Halle die Eintrittskarten für den Präsentationsabend der Tanzsportabteilung verkauft. Am Samstag, den 19. November, lädt die Abteilung zur Musicalnight ins Brunnentheater Helmstedt ein. Alle 13 JMD-Breitensport- und Turnierformationen werden ihre aktuellen Choreografien zeigen und zusätzlich ihr Können im Bereich Musical unter Beweis stellen.

Neben den tänzerischen Elementen wird seid langem an den aufwendigen Kostümen gearbeitet, die auch die meisten Musicalproduktionen wie Tarzan, Cats oder Aladin benötigen. Bis dahin hat sich auch herausgestellt, ob Imagination beim Deutschlandpokal in der Kategorie Jazz (Small Group) teilnehmen durfte und eventuell sogar ein WM Ticket ertanzte. Der Task Force Dance ist bereits sicher gesetzt (Small Group Hauptgruppe II).

Auf dem Präsentationsabend wird dann ebenfalls klar sein, ob das Team seine hundertprozentige Erfolgsquote beibehält und nach drei Starts in drei Jahren den dritten DM-Titel und damit die dritte WM-Qualifikation zum TC Schöningen geholt hat. Sollte es Restkarten für den Präsentationsabend geben, werden diese ab Montag, 29. August, im Restaurant Waldfrieden in Esbeck zu den entsprechenden Öffnungszeiten erhältlich sein.r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 26.08.2016