Silber für kleine Schneeflocken
Kinderturnier in Schöningen steht unter dem Motto "Karibik"

Von Julia Ostermeyer

Schöningen. Karibische Wetterverhältnisse herrschten in der Gerhard-Müller-Sporthalle. Als hätten die Organisatoren des Kinder- und Jugendturniers für Jazz- und Modern Dance geahnt, dass das Thermometer locker die 30-Grad-Marke knacken wird, lautete das Thema - wie sollte es anders sein - Karibik.

Gleich 21 Nachwuchsmannschaften aus dem norddeutschen Raum samt Fans und Schlachtenbummlern ließen es sich dennoch nicht nehmen, an dem Formationsturnier, das die Tanzsportabteilung des TC Schöningen jedes Jahr für Breitensportgruppen ausrichtet, teilzunehmen. In drei Altersgruppen starteten die Teams, um einmal in den Turnieralltag der Leistungssportgruppen hineinzuschnuppern. Es nahmen nicht nur Mannschaften der Tanzsportabteilungen der Vereine teil, auch immer mehr Schulen gehen mit ihren AGs an den Start. Die jüngste Tänzerin war gerade einmal 3 Jahre alt, die älteste 16.

Der Ausrichter ging gleich mit vier Teams auf die Fläche. Am erfolgreichsten schnitten dabei die "Little Snowflakes", die kleinen Schneeflocken, in der Altersgruppe 1 (bis 9 Jahre) ab. Die Formation von Trainerin Mandy Illing (Durchschnittsalter 8 Jahre) musste sich nur dem Nachwuchsteam des Bundesligisten VfL Wolfsburg geschlagen geben und überzeugte mit dem Lied "lollipop" von Mika Wertungsrichter und Zuschauer gleichermaßen.

Die "Traumtänzer" von Franziska Gloger und Lea Renkowski belegten Rang 5. Die "Little Bubbles", ebenfalls von Mandy Illing trainiert, waren mit einem Durchschnittsalter von unter 5 Jahren die jüngste Formation des gesamten Turniers und landeten bei ihrem ersten Auftritt auf Platz 7. "Hätten wir das Kriterium ,Niedlichkeitsfaktor' in unseren Wertungskriterien, hätten die Little Bubbles aus Schöningen dort aber sicher die meisten Punkte bekommen", so Tanja Otte aus Halle in Westfalen, die in diesem Jahr nicht wie sonst als Wertungsrichterin, sondern als Trainerin der "Footprints" nach Schöningen gereist war.

In der Altersgruppe 2 (bis 12 Jahre) startete der TC mit den "Räubertöchtern" von Tabea Meißner. Sie belegten einen klaren sechsten Rang.

WENIGE RESTKARTEN

Parallel zur Veranstaltung begann der Kartenvorverkauf für den Präsentationsabend der Tanzsportabteilung des TC Schöningen am 19. November im Brunnentheater in Helmstedt. Die wenigen Restkarten für das über 600 Sitzplätze verfügende Theater sind noch im Restaurant Waldfrieden in Esbeck zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 01.09.2016