Incredibles mit starkem Auftakt
Schöningerinnen landen auf Platz 3.

Schöningen. Bronze für die "Incredibles": In Berlin fand der Saisonauftakt der Regionalliga im Jazz- und Modern Dance statt. Mit einer starken Leistung sicherte sich die Tanzformation des TC Schöningen Rang 3.

Noch in der vergangenen Saison tanzten die Incredibles in der zweithöchsten deutschen Liga. Sie mussten sich aber genau wie drei weitere Formationen aus der 2. Bundesliga verabschieden. "Wir können mittlerweile gut damit umgehen, dass wir aufgrund unseres humanen Trainingspensums nicht mehr in der 2. Bundesliga mitmischen können", beschreibt Trainerin Josephine Spillner den Umschwung und die Professionalität in den oberen Ligen. "Wir nehmen es sportlich und machen Platz für aufstrebende Spitzenteams. Das Wichtigste nach dem Abstieg war jedoch der Zusammenhalt der Mannschaft, die bis auf zwei personelle Veränderungen die Herausforderung Regionalliga annahm."

Die Vorbereitung auf die Saison war eher durchwachsen. Die Liedauswahl und der Aufbau der Choreographie wurden zwischendurch gewechselt, was zu Verzögerungen führte. "Bis zum letzten Training vor diesem ersten Turnier wurde an der dynamischen Choreographie gefeilt", erzählt Spillner. Für eine Generalprobe mit Kostüm vor Freunden und Familie blieb keine Zeit. Somit wurde die Stellprobe in Berlin zum Probelauf genutzt. Danach war klar, dass die Choreographie zwar umsetzbar ist, die Ausführung aber noch enorm gesteigert werden musste.

"Wenn ich etwas über mein Team mit Sicherheit sagen kann, dann, dass alle 13 Tänzerinnen im Turnierbetrieb ihre persönliche Höchstleistung abrufen können" lobt Spillner.

So zogen die Incredibles erst in die Zwischen- und anschließend auch in die Endrunde ein. Danach fiel die Anspannung sichtlich von den Schöningerinnen ab und im Finale mobilisierten sie nochmals all ihre Kräfte. "Die Ausführung war echt super und wir gingen wie geplant an unsere Grenzen", resümierte Spillner. So erhielten die Incredibles die Endwertung2-4-5-2-3 und erreichten freudestrahlend den dritten Platz! "Unser Wunsch war es, die Endrunde zu erreichen. Nach der letzten harten Saison den bronzenen Pokal in den Händen zu halten, ist natürlich Balsam für die Seele", freute sich Spillner für ihr Team.r.

TURNIERERGEBNISSE

1. Twilight (TuS Rudow 1888) - Wertungen: 1 - 1 - 1 - 1 - 1
2. Jazzy Flames (JDC Cottbus 99) - Wertungen: 4 - 2 - 4 - 3 - 2
3. Incredibles (TC Schöningen) - Wertungen: 2 - 4 - 5 - 2 - 3
4. en vogue (SCS Berlin) - Wertungen: 3 - 6 - 2 - 4 - 5
5. Confidance (Tanzverein 90 Berlin) - Wertungen: 5 - 3 - 3 - 6 - 6
6. Jazzy Mo's (JDC Cottbus 99) - Wertungen: 6 - 5 - 6 - 5 - 4

7. (ZR) Dream Dancer (Wendezelle)
7. (ZR) Saraswati (TG Elbdeich)
9. (VR) Zirkon (GFG St. Hamburg)
10. (VR) Les Magnifiques (Berlin)
11. (VR) Einklang (VfL Lehre 1910)

Die Incredibles: Vanessa Bischoff, Angie Fiesel, Sabrina Fink, Mandy Illing, Angie Janura, Jackie Jezek, Tabea Meißner, Ricarda Odoy, Alicia Rudek, Lea-Kim Schulze, Josephine Spillner, Anna Steffens und Insa Werneburg.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 25.03.2017