Imagination startet mit Platz 6
2. Liga ist wie erwartet ausgeglichen.

Schöningen. Ein ordentlicher Start in die Saison: Imagination erreichte beim ersten Wettkampftag der 2. Jazz und Modern Dance-Bundesliga in Ibbenbüren den sechsten Rang. Zuvor hatte die Tanz-Formation des TC Schöningen Vor- und Zwischenrunde überstanden.

Als Grundlage für die diesjährige Choreografie diente die Musik von Sean Callery, "Elementary", aus der gleichnamigen Serie. Mit dem getanzten Material setzen die Schöningerinnen vor allem auf elementare Technik. Wie sich in Ibbenbüren zeigte, sticht Imagination mit der neuen, schnellen Choreografie aus dem allgemeinen Trend der Liga mit dramatischen Stücken und langsamen Passagen heraus.

Die Wertungsrichter taten sich schwer mit ihrer Entscheidung und forderten daher nach der Vorrunde eine Zwischenrunde mit acht Formationen ein. "Nach einer nervösen Vorrunde standen wir viel souveräner auf der Fläche und mit jeder Runde können wir unsere Konditionsstärken ausspielen", fand Trainerin Heike Langenheim. Nach dem klaren Einzug in das Große Finale stand dann der sechste Rang mit der Wertung von 5, 6, 4, 5 und 2 fest. "Bei allen Formationen war die Bandbreite der Wertungen sehr groß. Das zeugt davon, dass die Leistungsdichte und das Niveau in der Liga sehr hoch sind", beschreibt Langenheim.

Die TC-Mannschaft will sich nun mit vollem Elan wieder an die Arbeit machen, ihre Darbietung optimieren und an der Technik feilen. Der Plan für das nächste Turnier am 18. März in Berlin ist dann, im Großen Finale weiter nach vorne zu rücken. "Wir haben uns im sicheren Mittelfeld platziert und für einen vorderen Rang haben wir auf jeden Fall das Potenzial. Es ist also noch viel möglich und es bleibt spannend", ist Langenheim optimistisch. r.

DER 1. WETTKAMPFTAG

1. Fearless (VfL Wolfsburg
2. Madley (TSV Dinslaken)
3. Kopirait (TS Bonn)
4. Flick-Flack (ASV Wuppertal)
5. Boston Dance Company (Düsseld.)
6. Imagination (TC Schöningen)
7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven)
8. Dance Relation (TSG Ibbenb.)
9. Ja Mo Da?s (TV 90 Berlin)
10. Vitesse (VfL Westercelle)

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 08.03.2017