Imagination setzt auf das Wesentliche
In der neuen Saison will die Schöninger Formation Kondition und Eleganz vereinen.

Schöningen. Wenige Tage sind es nur noch, dann beginnt für die Jazz- und Modern-Dance-Formation Imagination vom TC Schöningen die neue Saison. Am 4. März tritt das Team aus der Elmstadt zum ersten Turnier in Ibbenbüren an. Zehn Mannschaften kämpfen in der 2. Bundesliga bei vier Turnieren um den Saisonsieg und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Viermal in der Woche treffen sich die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim derzeit, um der neuen Choreografie den letzten Schliff zu geben. Trainingseinheiten von mehreren Stunden sind dabei die Regel. In den letzten Wochen war das Training durch die winterliche Erkältungswelle und Verletzungspech indes alles andere als einfach.

Mit der Musik "Elementary" von Sean Callery aus der gleichnamigen Serie zeigt Imagination in dieser Saison wieder eine völlig andere Stilrichtung. Auf Showelemente haben die Schöningerinnen in dieser Choreografie weitestgehend verzichtet und sich ganz der reinen Tanztechnik verschrieben. "In diesem Jahr werden wir 3 Minuten und 10 Sekunden Tanztechnik pur aus zwei verschiedenen Stilrichtungen präsentieren - neben Modern Dance und Ballett auch noch die aufwendigen Partnerteile zu trainieren, war eine große Herausforderung, die uns in unserem tänzerischen Können unglaublich weitergebracht hat", sagt Langenheim.

Auch in der Auswahl der Kostüme werde deutlich, dass der Fokus auf der Tanztechnik liegen soll. Die schwarzen Kostüme sind schlicht gehalten und sollen die Ausführung der Bewegung unterstreichen". Durch viele Sprünge und hohe Hebungen sei das neue Stück zudem konditionell sehr anspruchsvoll.

"Wir geben unser Bestes und arbeiten fast jeden Tag daran, möglichst nah an eine perfekte Leistung heranzukommen. Um uns in der Liga besser einschätzen zu können, müssen wir dann sehen, mit welchen Ideen die anderen Mannschaften an den Start gehen", ergänzt Langenheim.

"Das Feld in der Bundesliga ist ziemlich stark", unterstreicht Schöningens Trainerin und weiß daher: "Wir müssen auf den Punkt genau Höchstleistungen zeigen und können uns keine Schwächen erlauben. Doch wir sind jetzt gut in Form und werden voll angreifen." r.

DIE TURNIERDATEN
4. März - Ibbenbüren
18. März - Berlin
29. April - Schöningen
13. Mai - Wuppertal

DIE FORMATION
Sophie Holzhüter, Lara Knackstedt, Angela Krohne, Christin Krohne, Amelie Kusnik, Jennifer Langenheim, Josephine Langenheim, Naja Wachsmuth, Jana Waldheim, Emelie Wicke.

DIE KONKURRENZ
Ja Mo Da's -TV 90 Berlin