"Handball macht Schule“ – Handballtage 2023 an der Grundschule Schöppenstedt
„Wir spielen Handball! – Alle machen mit!“ Unter diesem Motto stand ein sportliches Highlight für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schöppenstedt, auf dem Stundenplan. Im Rahmen eines sozialen Projektes, des Gymnasiums Anna-Sophianeum, führten die Schüler Gerrit Gerloff, Oskar Fritzsch und Lennox Böhme-Brüdern zwei Aktionstage zum Thema Handball mit der Grundschule Schöppenstedt durch.
Die Schüler des Gymnasiums Anna-Sophianeum gestalteten gemeinsam mit Kira Hage und Inga Stecher des Theodor-Heuss-Gymnasiums, welche ebenfalls im Rahmen eines Sozialen Projektes teilgenommen haben, die Turnhalle in eine Sport- und Funarena für die Kinder.
Die Erstklässler/-innen konnten ihr Hanniball-Spielabzeichen (Maskottchen der Handball- Nationalmannschaft) absolvieren. Dafür mussten sie an unterschiedlichen Stationen Koordinations- und Konditionsaufgaben mit Bällen erfüllen und ihre Zielgenauigkeit beim Wurf unter Beweis stellen. Des Weiteren wurden erste Versuche zu spielen, auf einem Minihandballfeld, gewagt.
Die Zweitklässler-innen absolvierten ebenfalls das Hanniball-Spielabzeichen mit angepassten Schwierigkeiten. Zusätzlich durften sie sich über ein kleines Handballturnier freuen.
Ernster war es für die Dritt- und Viertklässler/-innen am Freitag. Die Klassen teilten im Vorfeld Teams ein, um ein richtiges Handballturnier zu spielen. Jedes Team bekam, von der Handballabteilung der HG ELM, einen Trainer, der das Team während des Turniers betreute und den Schülerinnen und Schüler wertvolle Tipps für das Spiel gab. In den Spielpausen tobten die Kinder dann auf einer großen Mattenrutsche oder anderen Geräten, in der „Funarena“.
Verschwitzt und glücklich wurden alle Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages noch mit einer Urkunde und Süßigkeiten-Tüte belohnt. Viele Kinder schwärmten „Das war toll“, „Handball ist cool“ oder „Ich möchte auch Handball spielen“. Aus diesem Grund wurden auf der Urkunde auch die Trainingszeiten der HG ELM bekannt gegeben. Erste positive Bilanzen wurden dann auch schon am Freitagnachmittag gezogen, da konnte man ein paar neue Gesichter beim Training begrüßen.
Ein großer Dank geht außerdem an die Helfer, welche tatkräftig bei der Durchführung der Aktionstage geholfen haben.
Foto: Von Links (Oben): Joachim Albrecht, Kira Hage, Inga Stecher, Nele Bachem, Nicola Berndt, Anne Stecher, Anja Rösner, Lennox Böhme-Brüdern, Hannes Böhme-Brüdern
Von Links (Unten): Oskar Fritzsch, Malte Behrens, Aivaras Mikalopas, Gerrit Gerloff