Handball-Verbandsliga: Für Aufsteiger HG Elm geht‘s zum Auftakt nach Südniedersachsen.
Groß Lafferde/Schöppenstedt Vorhang auf für die Handball-Verbandsligisten MTV Groß Lafferde, HG Elm und HSG Nord Edemissen/Uetze. Letztere zwei Teams betreten als Aufsteiger von diesem Wochenende an sportliches Neuland, während die Lafferder, die die Spielzeit am Freitagabend daheim gegen die HSG Rhumetal eröffnen, zu den Etablierten gehören.
…
HG Elm
Die HG geht die Saison mit einem jungen Aufgebot an. Mit Ausnahme des Ü30-Trios Dennis Rokitta, Kai Vahldiek und Martin Schoel sowie Mitt-Zwanziger Jan-Hendrik Vahldiek vertraut Coach Christoph Geis auf einem Stamm aus 18- bis 23-Jährigen. „Viele der Jüngeren haben sich gut entwickelt“, sagt Geis.
Nicht nur qualitativ, auch quantitativ haben die Elm-Handballer ihren Verbandsliga-Kader aufgestockt. Rückkehrer Fabian Adolf (HF Helmstedt-Büddenstedt) verstärkt das Team im linken Rückraum – eine Position, auf der Geis schon zum Ende der vergangenen Saison dringenden Handlungsbedarf angemeldet hatte. „Wir mussten unseren Kader schon deshalb vergrößern, weil viele Spieler andere Verpflichtungen haben“, betont Geis. Nico Hecker und Tom Deupert pfeifen als Gespann fast an jedem Wochenende Dritt- und Regionalliga-Partien, Philipp Nabel ist für Fußball-Bezirksligist FC Heeseberg am Ball und Martin Schoel ist nebenbei Coach des Handball-Landesligisten MTV Hornburg.
Trotz aller personellen Unwägbarkeiten: Geis ist zuversichtlich, dass seine Mannschaft „einen gesicherten Mittelfeldplatz“ erreichen wird. Die HG gilt nicht nur als eingespieltes Team, sondern auch als eines, das davon profitieren wird, dass in seinen Heimspielhallen keine Ballhaftmittel erlaubt sind. Geis: „Für uns ist das ein kleiner Vorteil, weil die meisten Mannschaften das Spielen ohne Haftmittel nicht mehr gewohnt sind.“ In die Saison starten die Elm-Handballer am Sonntag (17 Uhr) beim MTV Rosdorf.
Zugänge: Niklas Müller, Niels Rösner, Nico Hecker (alle FC Viktoria Thiede), Jannik Schreiner (HSC Ehmen), Fabian Adolf (HF Helmstedt-Büddenstedt).
Wolfenbütteler Zeitung vom 05.09.2024