HG geht in Saison der Ungewissheit
Melvin Bär
Salzgitter/Wolfenbüttel/Peine Mit einer Woche Verspätung bestreiten am Sonntag die Verbandsliga-Handballer der HG Elm ihr erstes Saisonspiel. Für die Spielgemeinschaft ist es eine Saison mit einigen Fragezeichen, angefangen beim kommenden Gegner, dessen letztes Spiel mehr als ein Jahr her ist.
…
HG Elm – VfB Fallersleben (So., 17 Uhr). Nach dem Nichtantritt in der Vorwoche startet die Handballgemeinschaft aus Schöppenstedt und Schöningen nun richtig in die Saison. Der neue Trainer Enrico Sonntag freut sich schon auf sein Debüt und hofft direkt auf die ersten zwei Punkte. „Das letzte Woche war echt ärgerlich und ist nicht optimal gelaufen. Aber wir haben es abgehakt und beschäftigen uns damit nicht mehr. Wir haben Fallersleben vor der Brust und wollen das Spiel gewinnen.“
Erst Anfang September hatte die HG mit Enrico Sonntag den Nachfolger für Christoph Geis gefunden, zu dem Zeitpunkt war der Großteil der Vorbereitung schon vorbei. „Wir brauchen noch etwas Zeit. In fünf, sechs Einheiten kann man nicht mehr aufholen, was man eigentlich die gesamte Vorbereitung über trainiert“, meint Sonntag. „Ich möchte einige Sachen verändern, daran arbeiten wir in den nächsten Wochen.“„Wir brauchen noch etwas Zeit. In fünf, sechs Einheiten kann man nicht mehr aufholen, was man eigentlich die gesamte Vorbereitung über trainiert.“Enrico Sonntag, Trainer der HG Elm
Was ein Gegner auf Elm zukommt, ist ganz schwer zu sagen. Denn Fallersleben zog sich vor dem Oberliga-Auftakt der Vorsaison zurück und geht nun mit einer komplett neuen Mannschaft in der Verbandsliga an den Start. „Wir schauen mal, was für ein Gegner uns erwartet“, so Sonntag. „Es ist ein kleines Derby, ich hoffe auf eine volle Halle.“
…
Die HG Elm (am Ball: Ben Bäumler) steht vor ihrem ersten Heimspiel. Zu Gast ist ein komplett neuformiertes Fallersleber Team. Mpu rs24
Wolfenbütteler Zeitung vom 20.09.2025