Ein „Best of“ aus 125 Jahren TC Schöningen
Der Verein feierte seinen Geburtstag im ausverkauften Helmstedter Brunnentheater mit einer Party

Schöningen. „125 Jahre TC – Best of JMC“: Unter diesem Motto fand im Helmstedter Brunnentheater die 17. Vereinspräsentation des TC Schöningen statt.

Anlässlich des Vereinsgeburtstages hatte die Tanzsportabteilung zu einer Party mit Choreografien der vergangenen Jahre geladen. Pünktlich eröffnete der Vorsitzende Fred Gronde die Veranstaltung.

Im Anschluss ertönten die ersten musikalischen Klänge des Abends. Das Trainerteam der Tanzsportabteilung begrüßte die Zuschauer mit einer Choreografie aus dem Musical „Cabaret“. Nun wurden die Mikrofone an die Moderatoren des Abends gegeben. Umrahmt von den Trainern richtete auch Alexander Dölecke die ersten Worte an die Zuschauer im Saal. Sabrina Ohnesorge, die zweite Moderatorin, durfte dann die Bühne für die Kleinsten der Abteilung freigegeben.

Die „Little Bubbles“, unter der Leitung von Mandy Illing und Johanna Hartmann verhexten zur Titelmelodie der Kinderklassikers „Bibi und Tina“ die Zuschauer. Weiterhin präsentierten neben den Breitsportgruppen auch die fünf Turnierformationen ihre Choreografien der vergangenen Wettkampfsaison. Die Tänzerinnen von „Conviction“ (Trainer: Lina Marquardt und Svenja Janietz) zeigten zum letzten Mal ihr Erfolgsstück der Jugendverbandsliga, mit welchem sie sich im Mai für die Regionalmeisterschaft Nord der Jugend qualifiziert hatten. Aber auch „Bisou“, „Jeunesse“, „Scope“ und „Monumentos“ ließen die Saison 2023 im Brunnentheater Revue passieren.

Die zweite Hälfte des Abends erstrahlte dann im Motto der Vereinsgala: „125 Jahre TC – Best of JMC“. Jede Gruppe hatte sich eine Präsentation seit 2005 zum Wunschthema der diesjährigen Veranstaltung gemacht. Den Anfang machten die „Los Ninos“, die ebenfalls zu den Jüngsten und Kleinsten der Abteilung zählen. Die Trainerinnen, Tatjana Flaum, Chiara Scholz und Madlen Strauß hatten sich für die zweite Darbietung ihrer Schützlinge etwas Besonderes einfallen lassen. Mit bunten Lichterketten, die in einem völlig abgedunkelten Saal hell leuchteten hatten sie den Klassiker „Der Sandmann“ ganz neu interpretiert.

„Jeunesse“ tanzte zu dem Hit „Beggin“, während „Bisou“ die Bühne des Theaters mit Kuscheltieren füllte und so „die Schule der magischen Tiere“ nach Bad Helmstedt holte.

Die „Lollipops“ und „Conviction“ interpretierten die Walt Disney Klassiker „Aladin“ und „Der König der Löwen“ der Vereinspräsentationen aus den Jahren 2019 und 2016 für sich neu. Den Abschluss vor dem großen Finale bildete „Scope“, die die Zuschauer in das Jahr 2013 entführten.

Zum großen Finale hatten die Turnierformationen verschiedene Versionen des Geburtstagshits „Happy Birthday“ auf der Bühne präsentiert. Zu „Celebration“ von DJ Bobo tanzten dann rund 150 Tänzerinnen, von ganz klein bis groß gemeinsam auf der Bühne. Dafür trugen alle Kostüme in den Vereinsfarben rot und weiß.

2023 Vereinspraesentation„Das war ein wunderbarer Abschluss der Veranstaltung. Die Vereinspräsentation war wieder ein voller Erfolg und trägt wie jedes Jahr zur sehr guten Außendarstellung unseres Vereins bei“, resümiert der Vorsitzende Fred Gronde abschließend.

„125 Jahre TC – Best of JMC“ lautete das Motto unter welchem sich der Verein im Helmstedter Brunnentheater den Zuschauern zum bereits 17. Mal präsentierte. Foto: privat

Helmstedter Sonntag vom 31.12.2023