Task Force Dance beim Ball des Sports
Schöningerinnen genießen Gala-Abend auf Einladung des Landessportbundes.

Schöningen/Hannover. 3500 Gäste feierten am vergangenen Freitagabend den 13. Ball des Sports in Hannover. Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler Niedersachsens aus dem Jahr 2016 geehrt. Olympioniken, Weltmeister und Niedersachsens Spitzensportler aus unterschiedlichsten Sportarten kamen im Kuppelsaal des Congress Centrums zusammen.

Der Landessportbund (LSB) lud zu diesem besonderen Ereignis in diesem Jahr auch die Tänzerinnen der Task Force Dance vom TC Schöningen ein. Bereits zum zweiten Mal nach dem Vizeweltmeistertitel vor acht Jahren standen Mitglieder des Schöninger Turnclubs aufgrund ihrer besonderen Leistungen für das Bundesland auf der Gästeliste. Nach einem Sportler-Empfang am frühen Abend im Roten Saal führten die Moderatoren Jasmin Wiegand (RTL) und Tom Bartels (ARD) durch die knapp zweistündige Gala am Abend.

Unter den Gästen aus Sport, Politik, Wirtschaft und Medien waren unter anderem Sport- und Innenminister Boris Pistorius, die Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe Doris Schröder-Köpf sowie Fußball-Weltmeister Pierre Littbarski. Diese drei hielten auch die Laudationen für die jeweiligen Sieger in den Kategorien Sportlerin/Sportler des Jahres und Mannschaft des Jahres 2016.

"Wir haben uns an dem Abend sehr wohlgefühlt zwischen diesen ganzen großartigen Sportlern und es ist für uns eine wirkliche Ehre, über den Niedersächsischen Tanzsportverband eine Einladung des Landessportbundes Niedersachsen für den Ball erhalten zu haben", freute sich Sabrina Fink von der Task Force Dance.

Es sei zum Beispiel ein besonderer Moment gewesen, als Andreas Toba die Bühne betrat. Der Olympia-Turner hatte in Rio de Janeiro viel Anerkennung geerntet, als er nach seiner Kreuzbandverletzung am Boden trotzdem seine letzte Übung am Pauschenpferd turnte und somit der deutschen Riege zum Einzug in das Team-Finale verhalf. "Ich habe das alles im Fernsehen verfolgt. Nach zwei Kreuzbandrissen kann ich gut nachfühlen, was das bedeutet. Das war unfassbar, was für ein Sportlerherz", meinte auch Julia Ostermeyer. Der anhaltende Applaus für den Turner gab den Schöningerinnen recht. Gewonnen haben neben Andreas Toba auch Alexandra Popp (Fußball) und die Frauen-Fußballmannschaft des VfL Wolfsburg. r.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 14.02.2017