Main Menu

Downloadbereich

Wichtig

Tanzsportabteilung

Seit dem 01.10.2005 gibt es im TC eine Jazz-Modern-Dance Abteilung. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich knapp 200 Tänzerinnen dem TC an. Später erweiterte sich diese Sparte um Ballett (2007), Gesellschaftstanz (2007) und Zumba (2012). So entstand namentlich die Tanzsportabteilung.

Viele Turniere der 1. und 2. Bundesliga, der Ober-, Verbands-, Jugend- und Landesliga richtete der TC in Schöningen, zwei Deutsche Meisterschaften in Braunschweig aus. Teilgenommen wurde zudem an mehreren Weltmeisterschaften. Unbestrittener Höhepunkt war sicherlich die Vizeweltmeisterschaft im Jahr 2008 von Imagination. Weitere Erfolge schrieb die Task Force Dance, die mehrfach nacheinander Deutscher Meister wurde. Im Jahr 2017 fährt erstmals eine Jugendformation zu einer deutschen Meisterschaft.

Wer Interesse an einem dieser Angebote hat, wer z.B. Jazz-Modern-Dance (JMD) unter Leistungsanforderungen und -gedanken betreiben möchte, der sollte in der Rubrik "Trainingszeiten" nachsehen und sich dann vorerst ganz unverbindlich beim Training informieren. Bis Bald ...

Damit sich jeder ein Bild vom Jazz und Modern-Dance (JMD) machen kann, bzw. damit jeder etwas verstehen kann/könnte werden hier die wichtigsten Dinge/Begriffe kurz erklärt.

Was ist JMD? JMD-Chinesisch Beurteilungskriterien


Hier interessante Links:

Deutscher Tanzsportverband/JMD

Niedersächsischer Tanzsportverband