Jazz- und Modern-Dance
„Monumentos“ fährt zur Europameisterschaft

Melvin Wittneben

2023 Monumentos erneut zur EM"Monumentos", die Jazz- und Modern-Dance-Formation des TC Schöningen, nimmt an der Europameisterschaft in Polen teil.Foto: Verein

Schöningen.  „Monumentos“, die Jazz- und Modern-Dance-Gruppe des TC Schöningen, nimmt in Kielce (Polen) an der Modern/Contemporary-Europameisterschaft teil.

Die Verbandsliga-Saison lief für „Monumentos“, die Jazz- und Modern-Dance-Gruppe des TC Schöningen, glänzend. Nach tollen Leistungen wurde „Monumentos“ mit Platz 3 und dem Oberliga-Aufstieg belohnt. Nun steht für die Tänzerinnen aber noch einmal ein ganz anderes Highlight an. Am Mittwoch findet im polnischen Kielce die Modern/Contemporary-Europameisterschaft statt.

„Monumentos“ muss auf einige Stammtänzerinnen verzichten

Seit diesem Jahr tanzt „Monumentos“ eigentlich im Seniorenbereich, doch durch den sechsten Platz bei der deutschen Jugendmeisterschaft im Vorjahr, fährt die Truppe nun zur Jugend-EM. „Dadurch müssen wir leider auf ein paar Stammtänzerinnen verzichten, die jetzt das Alter überschritten haben“, erklärt Sabrina Ohnesorge, Trainerin der Schöningerinnen. Ihre Trainerkollegin Mandy Illing wird aus persönlichen Gründen nicht mit nach Polen reisen können, „dafür kommt die Choreographin Josephine Spillner mit“, erzählt Ohnesorge.

Sabrina Ohnesorge: Ziel ist es, dass wir die erste Runde überstehen

Mit vier Kleinbussen ging es für die elf Tänzerinnen, das Trainerteam und den Anhang am Dienstagmorgen in Richtung des gut 800 Kilometer entfernten Kielce. „Wir freuen uns natürlich riesig auf das Turnier. Es ist schön, noch einmal mit den Mädels international vertreten zu sein“, sagt Sabrina Ohnesorge. Ihr Ziel ist es, „dass wir die erste Runde überstehen. Das wäre eine große Nummer“. Ihre eigene Formation sieht sie eher in der Rolle des Außenseiters. „Favorit dürfte Schweden sein, aber auch Polen ist wirklich grandios“, so die Schöninger Trainerin. Neben den TC-Tänzerinnen ist mit einer Gruppe aus Mörfelden-Walldorf (Hessen) eine zweite deutsche Formation beim Wettkampf dabei.

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Schöningerinnen bei einer Europameisterschaft vertreten sind. Bereits im Vorjahr sammelten sie internationale Erfahrung bei der EM im nordmazedonischen Skopje, landeten dort auf einem guten 17. Platz. Es war ein unvergessliches Erlebnis für die Tänzerinnen – nun hoffen sie in Polen auf das nächste.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 21.06.2023