Jazz und Modern/Contemporary
Nachwuchsteam schaffen Sprung ins Große Finale
Von Melvin Wittneben

Helmstedt. Sowohl die Helmstedter Formation „Faible“ als auch die Schöningerinnen „Jeunesse“ und „Conviction“ starten gut in die neue Saison.

Saisonauftakt in der Jugend-Verbandsliga: Mit „Faible“ (TK Fichte Helmstedt) sowie „Jeunesse“ und „Conviction“ (beide TC Schöningen) machten sich drei heimische Jazz und Modern/Contemporary-Nachwuchsteams auf den Weg nach Hamburg. Die monatelangen Proben scheinen sich gelohnt zu haben, denn alle drei Formationen schafften den Sprung ins Große Finale.

2024 Nachwuchsteams in HHFür viele Helmstedterinnen von „Faible“ war es der erste Turnierauftritt überhaupt, dementsprechend gespannt ging es in der ungewohnten Konstellation in den Wettbewerb. Zu der Musik „Until we go down“ von Ruelle gaben die 16 Mädchen ganz nach dem Motto „Bis wir untergehen“ auf der Tanzfläche alles. Dabei überzeugten sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Wertungsrichter und schafften so den Sprung ins Große Finale. In dieses folgten auch die Schöninger Formationen „Jeunesse“ und „Conviction“. „Es waren wirklich schöne Auftritte“, lobte TC-Trainerin Sabrina Ohnesorge ihre Schützlinge.

Die beiden Formationen des TC Schöningen waren mit ihren Auftritten zufrieden. © Verein | TC Schöningen

Auch im Großen Finale gaben die drei Heimischen Formationen noch einmal alles und konnten überzeugen, Treppchenplatzierungen wurden jedoch knapp verpasste. „Jeunesse“ landete auf Platz 4, „Conviction“ wurde Fünfter. „Ich selbst habe Conviction besser gesehen, als es die Platzierung am Ende aussagt“, fand Ohnesorge, die dennoch mit den Leistungen ihrer Schützlinge zufrieden war. „Faible“ beendete das Große Finale auf Rang 7.

Für die Jugend-Formationen geht es im Endeffekt nicht nur um den Verbandsliga-Titel, sondern auch um die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft. Dafür ist am Saisonende eine Platzierung unter den ersten Vier notwendig.

Braunschweiger Zeitung – Helmstedter Nachrichten – vom 18.04.2024