„Beatlejuice“ ist in WM-Form
Schöningen Der Schöninger Jazzdance-Nachwuchs überzeugt bei den Titelkämpfen in Mikolajki.

Zwar ohne Edelmetall, dafür aber mit reichlich neuen Eindrücken kehrten die Jazztänzerinnen des TC Schöningen von den Weltmeisterschaften aus dem polnischen Mikolajki zurück.

So war auch für Imaginations „Small Group“ Adults wieder Endstation in der ersten Runde – am Ende stand Platz 16 von 25 zu Buche mit der Choreografie „Morgens immer müde“. Trainerin Heike Langenheim war mit der Leistung ihrer Schützlinge dennoch absolut zufrieden – zumal auch diese WM ihre Mannschaft ein weiteres Stück nach vorne bringt. Denn das internationale Niveau ist unglaublich hoch, motiviert aber immer, an neuen Sachen zu arbeiten, neue Ideen zu sammeln und gerüstet zu sein für die nationalen Wettkämpfe, die bereits im Februar 2014 beginnen.

Einen starken Eindruck hinterließ auch der Nachwuchs der Schöningerinnen: Beatlejuice, die Jugend-Formation des TC, meisterte die Vorrunde super und schied dann in der Zwischenrunde knapp und unglücklich aus. Somit landeten die Talente von Trainerin Sabrina Fink im Endklassement auf dem neunten Rang.

„Ich bin so glücklich, dass wir das Projekt ,WM 2013 – Beatlejuice ist dabei’ erleben durften“, betonte Sabrina Fink. „Wir durften alle wundervolle, ereignisreiche und schöne Tage in Mikolajki erleben“, meinte die Trainerin der Talente.

Nach einer turbulenten Anreise hatten die jungen Tänzerinnen zum größten Teil erstmals die Gelegenheit, „die weltbesten Tänzer zu betrachten – und darüber waren sie sehr begeistert“, hob Sabrina Fink hervor, die am Tag vor ihrem Auftritt mit ihrem Team noch einmal Kraft im Hotel tankte. Oder genauer gesagt: Im Spaßbad, das dazu gehörte. „Die Mannschaft hatte sehr viel Spaß dort.“

Am nächsten Morgen war dann frühes Aufstehen angesagt, denn der Wettbewerb „Formation Modern juniors“ stand bereits als zweiter auf dem Programm. Direkt vom Frühstückssaal ging es in den Danceroom, wo Beatlejuice als letztes deutsches Team aufs Parkett trat.

Und dort wuchs Beatlejuice über sich hinaus, präsentierte die stärkste Runde der ganzen Saison. „Ich bin so unfassbar stolz“, betonte Sabrina Fink, die dann 30 Minuten zittern musste, ehe die erlösende Nachricht kam: Ihre „Mädels“ hatten es ins Halbfinale geschafft. Dort wurde es am Ende eben der neunte Platz.r.

2013-WM-Beatlejuice 2013-WM-Imagination
Sie durften sich in Mikolajki über den neunten Platz freuen: die Nachwuchstänzerinnen von Beatlejuice. Ausdrucksstark und gut gelaunt: Imagination wusste auch bei den Weltmeisterschaften zu überzeugen.
Fotos: Langenheim

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 19.12.2013