Jazz- und Modern Dance Auf zur WM!

Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft ins polnische Mikolajki aufbrechen. Nun steht endgültig fest: In fünf verschiedenen Kategorien wird Imagination starten.

Kathak feiert eine erfolgreiche Premiere
Imagination beim Deutschlandpokal im Einsatz - Nun stehen alle Startkategorien für die Weltmeisterschaft endgültig fest

SCHÖNINGEN. Nach der Deutschen Meisterschaft im Oktober und dem Deutschlandpokal am Wochenende in Berlin steht nun endgültig fest, in welchen Kategorien sich die Tänzerinnen von Imagination für die Weltmeisterschaft in zwei Wochen in Polen qualifizieren konnten. Von 10 möglichen Starts holte Imagination beachtliche 5 Startplätze.

Am Samstag standen in Berlin die Solos der Jugend und der Erwachsenen sowie Small Group Jugend auf dem Programm. Der TC Schöningen schickte in den drei Kategorien insgesamt 4 Tänzerinnen und eine kleine Gruppe an den Start. Dana Brötje feierte ihr Solodebüt. Ihr turnerisches Talent brachte sie an diesem Tag auf den siebten Platz. "Dana ist ein echtes Talent. Ich hätte sie weiter vorne gesehen, aber sie hat so viel Potenzial, dass wir gespannt sein dürfen auf die nächsten Jahre", lobt Trainerin Heike Langenheim die 15-Jährige.

Im Solo Modern starteten Bernadette Plieth, Christin Krohne und Anna Steffens. Sie alle zeigten unterschiedliche Schwerpunkte. Plieth ist auch in der Formation für die komplizierten Drehungen zuständig, Krohne für die hohen Sprünge und Steffens für die Bewegungen, die absolute Gelenkigkeit voraussetzen. Im Endklassement der 27 Starterinnen erreichte Anna Steffens den 16. Platz. Christin Krohne und Bernadette Plieth teilten sich Rang  11. Beatlejuice schaffte es in der Small Group Jugend zudem auf Platz 4.

In der Kategorie Duo Modern gingen dann am Sonntag vier Paare an den Start. Auf spektakuläre Hebungen setzte das Geschwister-Duo Angela und Christin Krohne. Die Schwestern Anja und Julia Ostermeyer bestachen durch eine absolute Synchronität der Bewegung. Sabrina Aude-Bekke und Sabrina Fink hatten das interessanteste Lied ausgewählt. Sie vertanzten mit Musik unterlegte Rhetorikanweisungen. Anna Steffens und Bernadette Plieth tanzten zu "Invaders must die" von Prodigy.

Bei 29 Starterpaaren waren drei Runden nötig, um die Finalteilnehmer zu ermitteln. Lediglich die Geschwisterteams Krohne und Ostermeyer schafften alle drei Runden, mussten sich dann am Ende aber mit einem geteilten 8. Rang zufrieden geben. "Wir sind super zufrieden mit dem Ergebnis und teilen im eigenen Verein gerne", bestätigten beide Paare mit einem Lachen. Platz 11 ging an Aude-Bekke/Fink, Platz 24 an Steffens/Plieth.

In der Small Group feierte "Kathak" Premiere. Seit circa einer Woche ist der Tanz so weit fertig, dass er gezeigt werden kann. Und auf Anhieb tanzten sich die sieben TC-Tänzerinnen ins Finale. Mit Platz 4 kam am Ende zwar kein weiterer WM-Startplatz dazu, aber: "Das lässt doch hoffnungsvoll in die nächste Saison blicken", freute sich Trainerin Langenheim dennoch: "Auf Anhieb Platz 4 und sogar eine Eins in der Wertung, was wollen wir denn zu diesem Zeitpunkt mehr."

Damit stehen nun nach zwei Qualifikationsturnieren die Starts von Imagination fest. Während sie in der Jugend noch auf einen internationalen Einsatz warten müssen, sind sie bei den Erwachsenen in den folgenden fünf Kategorien vertreten: Solo Modern, Duo Modern, Small Group Jazz (Tiger und Dragon), Formation Modern (Brandenburg), Formation Jazz (Kathak).

In den kommenden Tagen wird nun weiter fleißig für die WM trainiert. Die WM-Werkstatt von Imagination hat also immer noch Hochbetrieb und fährt weiterhin Sonderschichten.    J.O.

Braunschweiger Zeitung vom 23.11.2011