Beatlejuice auf Anhieb auf Platz 2
Jazz- und Moderndance: Schöninger Nachwuchs stark in der Jugendverbandsliga – Auch Adagio überzeugt

SCHÖNINGEN. TC Schöningen, MTV Goslar, VfL Wolfsburg. Diese drei Klubs kämpfen für gewöhnlich in der Bundesliga im Jazz- und Moderndance um Treppchenplätze. Doch dass alle drei Tanzsportabteilungen auch eine hervorragende Jugendarbeit leisten, zeigte sich nun beim ersten Turnier der Jugendverbandsliga in Berlin.

Denn auch hier gaben die Nachwuchsmannschaften der drei erfolgreichen Vereine aus Niedersachsen den Ton an. Unter ihnen waren die Formationen Beatlejuice und Début vom TC Schöningen. Gemeinsam mit den Oberliga-Tänzerinnen von Adagio fuhren die Kinder zusammen mit einem großen Fanclub in Richtung Hauptstadt, wo der Hellersdorfer Athletik-Club das erste Saisonturnier ausrichtete.

Gerade für die Trainerinnen der Jugendverbandsliga schien der Ausgang des Turniers noch sehr ungewiss, da unter den zehn Startern eben große Namen wie Goslar, Berlin und Wolfsburg waren. Doch auch Schöningen ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Jazzdance-Szene und mit den Formationen über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Dementsprechend gekonnt meisterten auch die Nachwuchstänzerinnen von Beatlejuice und Début das Turnier. Beatlejuice tanzte zwei tolle Runden und erreichte am Ende mit der Wertung 1-2-2-3-3 den zweiten Platz. Lediglich die Formation vom VfL Wolfsburg konnte die fünf Wertungsrichter mehr überzeugen.

Für Beatlejuice würde die Bestätigung des zweiten Platzes sogar bedeuten, dass sie zusammen mit ihren Trainerinnen Sabrina Fink und Christin Krohne zur Relegation des Jugendpokals fahren dürften, einem Qualifikationsturnier zur deutschen Meisterschaft für Kinder und Jugendliche. Der Jugendpokal vergibt auch die Fahrkarten für die Weltmeisterschaft, für die sich nicht nur die Bundesligamannschaften, sondern auch die Nachwuchstänzer qualifizieren können.

Für die Tänzerinnen von Début reichte es nur für den neunten Rang. In dieser Jugendformation wechselten viele Tänzerinnen im letzten Jahr altersbedingt in höhere Mannschaften, so dass sich Début mit neuen Nachwuchstänzerinnen erst wieder zusammenfinden muss.

Rang acht belegte beim anschließenden Turnier die Oberligaformation Adagio. Während die Tänzerinnen in der Vorrunde recht nervös an den Start gingen, freute sich Trainerin Sabrina Plieth in der Zwischenrunde über eine deutliche Steigerung – die Mädchen tanzten viel lockerer und mit mehr Freude. Leider reichte es trotz der guten Darbietung nicht mehr für das "große Finale".

"Der achte Platz klingt vielleicht nicht so gut, ist aber in Anbetracht dessen, dass die Formation seit Ende letzten Jahres durch acht Tänzerinnen der Jugendliga stark verjüngt wurde, schon eine Leistung, die wir gar nicht erwartet hatten", erklärt Plieth. Als Nachrücker und im Durchschnitt jünger als die "alten Hasen" in der Oberliga sei das ein glanzvoller und würdiger Auftritt gewesen und es konnte sogar eine Formation hinter sich gelassen werden, die im Vorjahr noch in der Regionalliga tanzte. Bis zum zweiten Turnier in Cottbus soll vor allem am Selbstvertrauen gearbeitet werden, damit der achte Platz gehalten werden kann.

Am Samstag, 29. Mai, treffen sich die Jugendverbandsliga und die Oberliga zum dritten Turnier in Schöningen. Karten gibt es an der Tageskasse oder im Vorverkauf unter Telefon (0 53 52) 5 04 38.  r.

Braunschweiger Zeitung vom 10.05.2011