Die Grundlage des Erfolges
TC Schöningen: Kinderballett macht Spaß und schult Motorik und Taktgefühl

SCHÖNINGEN. Seit einigen Jahren begeistern die Balletttänzerinnen im Alter zwischen 4 und 11 Jahren das Publikum und gehen mit viel Spaß und Freude einmal in der Woche zum Tanzunterricht. Seit April unterrichtet nun die Bundesligatänzerin Anna Steffens die fortgeschrittene Gruppe beim TC Schöningen.

"Bereits mit circa vier Jahren können Kinder mit Kinderballett beginnen, und dies ist auch eine sehr gute Vorbereitung auf die Schule", erklärt Abteilungsleiterin Heike Langenheim. Ziel sei es im Unterricht des TC Schöningen deshalb nicht, eine auf Spitze tanzende Balletttänzerin zu werden. Es gehe vielmehr darum, die Kinder spielerisch motorisch zu schulen. Außerdem ist die Grundlage für alle begabten und erfolgreichen Tänzer stets die klassische Ballettausbildung. Und dabei ist es egal, ob man Jazz, Modern, Hip-Hop oder andere Tanzstilrichtungen einschlägt. Auch die Bundesligaformation Imagination trainiert stets die klassische Stilrichtung, um das technische Niveau der höchsten Liga zu halten.

Im TC-Kinderballett lernen die Ballerinas, Körperspannung, Balancefähigkeit und ein Gefühl für den eigenen Körper und den Raum zu entwickeln. "Zu den gängigeren Sportarten, die Kinder ausüben, ist Ballett eine gute Alternative, denn wir vereinen Sport mit Tanz, Musik und Spiel", unterstreicht Bundesligatänzerin Anna Steffens, die nun den Ballettunterricht der fortgeschrittenen Tänzerinnen leitet.

Natürlich darf beim Ballett das richtige Outfit nicht fehlen - die Ballett-Tutus, die oft selbst gestrickten Stulpen und der Dutt sind sowohl beim Training als auch bei den Auftritten der ganze Stolz der Tänzerinnen. Zwei- bis dreimal im Jahr präsentieren die Ballettgruppen ihre einstudierten Tänze. Feste Termine sind zum Beispiel die Vereinspräsentation im Brunnentheater und die Kinderweihnachtsfeier des Turnclubs.

Alle, die Lust bekommen haben, sich tänzerisch zu betätigen, werden vom TC Schöningen zu einer Probestunde im Haus der Vereine (Salinenweg) eingeladen. Nach den Osterferien findet dienstags von 15 bis 16  Uhr für die vier- bis elfjährigen Kinder der Unterricht statt und die "großen" Ballerinas im Alter von acht bis elf Jahren treffen sich freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 23.04.2011