Imagination: Erneuter Kampf um Medaillenrang
1. Bundesliga Jazz- und Modern Dance: Formation vom TC Schöningen verpasst Platz 3 nur knapp - Starke zweite Runde reicht nicht

SCHÖNINGEN/SAARLOUIS. Spannend bleibt es in der Ersten Bundesliga Jazz- und Modern Dance, denn beim zweiten Turnier am vergangenen Sonnabend in Saarlouis musste sich das Team aus Schöningen der Mannschaft vom VfL Wolfsburg geschlagen geben und landete knapp auf dem vierten Platz.

Bereits am Freitag reiste das TC-Team ins Saarland, um sich nicht den Strapazen aussetzen zu müssen, den Turniertag nach einer fast sechsstündigen Fahrt zu absolvieren. Die Vorbereitung hatten die Tänzerinnen genutzt, um noch einige kleine Veränderungen am Tanz vorzunehmen. Diese wurden zum Teil auch deshalb notwendig, weil durch das schriftliche Abitur die Position einer Tänzerin neu besetzt wurde.

Optimistisch gingen die neun Tänzerinnen am Samstag an den Start. "Leider haben wir die erste Runde zu verhalten getanzt", bewertete Trainerin Heike Langenheim den ersten Eindruck ihrer Mannschaft. "Dies kann den einen oder anderen Wertungsrichter derart beeinflussen, dass dieser möglicherweise auch in einer zweiten, besseren Runde nicht mehr zu überzeugen ist".

Hinzu kam ein technisches Problem, das die Schöningerinnen schon beim letzten Turnier in Saarlouis zu verkraften hatten. In 2010 betraf es nur die Stellprobe, dieses Mal startete die Turniermusik in der Vorrunde nicht, und die Schöningerinnen standen minutenlang auf der Fläche, bis der Fehler behoben war. "Da leidet die Konzentration, und dann passieren Fehler", ärgerte sich TC-Trainerin Langenheim, die in weiser Vorahnung diesmal ein mitgereistes TC-Mitglied mit einer zweiten CD direkt neben der Musik platzierte.

Dennoch war es für die Wertungsrichter keine Frage, dass Imagination kein Team für das Kleine Finale ist. Wie bereits in Schöningen belegte dort Saarlouis II den achten, Berlin den neunten und Schwalbach den zehnten und letzten Rang.

Bis auf eine kleine Unachtsamkeit gelang den Schöningerinnen dann eine hervorragende zweite Runde und denkbar knapp fiel dann auch das Ergebnis aus. Während der VfL Wolfsburg mit der Wertung 3-3-4-4-5 diesmal die Nase vorn und damit den Treppchenplatz erreicht hatte, landete das Schöninger Team mit der Wertung 3-3-4-4-7 diesmal auf Rang 4.

"Das ist schade, aber wir lassen uns nicht entmutigen. Beim nächsten Turnier in Berlin werden wir wieder alles geben und versuchen, den dritten Platz zurück zu erobern", zeigt sich Langenheim zuversichtlich. Gewonnen hat das Turnier der gastgebende Verein aus Saarlouis, die J.E.T.´s aus Goslar belegten Platz 2. Bis auf den Tausch von Schöningen und Wolfsburg sind also alle Ergebnisse unverändert geblieben. Es bleibt in dieser Saison also zumindest auf den Treppchenplätzen spannend.

Braunschweiger Zeitung vom 14.04.2011