"Zwei tolle Runden": Imagination wird Dritter
Jazz- und Moderndance: Schöninger Formation überzeugt beim Bundesliga-Auftakt – Heike Langenheim: "So gut aufgestellt wie selten"

Von Jens Neumann

SCHÖNINGEN. Sie standen beim "Heimspiel" auf dem Treppchen: Die Tänzerinnen der Jazzdance-Formation Imagination legten in der Bundesliga einen Saisonstart nach Maß hin und durften am Ende in der Schöninger Landkreishalle über den dritten Rang hinter den Mannschaften aus Saarlouis und Goslar jubeln.

Das "Who is who" der deutschen Jazz- und Moderndance-Szene war in die Elmstadt gereist, um sich ein Bild von den diesjährigen Choreografien der "Königsklasse" zu machen. So reisten neben dem Bundesbeauftragten Horst Werner Schmitt aus Frankfurt auch sein Stellvertreter Thorsten Süfke aus Berlin sowie die Ligabeauftragten aus Hamburg und Niedersachsen, Günther Boldt und Andrea Rühe, an. Auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier, kamen in die Sporthalle und erwiesen sich als ausgewiesene Kenner.

Als "Liga in Black" bezeichnete die offizielle Homepage des Deutschen Tanzsportverbandes die Formationen. Neun der zehn Formationen entschieden sich für schwarze Kostüme, lediglich autres choses aus dem Saarland wählte für sich ein helleres Outfit. Auch die Musiken sind in diesem Jahr teilweise sehr ähnlich. Hier sticht Imagination aber heraus: Die Schöningerinnen tanzten nach einem klassischen Stück mit HipHop-Einlagen und hinterließen damit bleibenden Eindruck bei Wertungsrichtern und Zuschauern.

In der Vorrunde zeichnete sich bereits deutlich ein Spitzenfeld ab. Neben Saarlouis waren drei weitere Formationen mit jeweils der Höchstzahl an Kreuzen in die Endrunde gelangt. Dies waren die niedersächsischen Mannschaften aus Goslar, Schöningen und Wolfsburg. Das Votum der Wertungsrichter ergab ein "Kleines Finale" mit drei Mannschaften, das am Ende folgendermaßen ausging: Schwalbach (10. Platz), Berlin (9.) und Saarlouis II (8.). Im "Großen Finale" tanzten neben den vier bereits genannten Formationen noch Baden-Baden, Müllheim und Lampertheim.

Die offene Wertung ergab folgendes Ergebnis: Gewonnen hat autres choses aus Saarlouis (1-2-1-1-1) vor J.E.T. aus Goslar (3-1-2-2-2) und Imagination aus Schöningen (4-4-3-3-4). Auf den weiteren Plätzen landeten Fearless aus Wolfsburg (2-3-4-4-7), Movable aus Baden-Baden (5-5-6-6-3), Colony of Dance aus Müllheim (6-5-7-6-5) und suspense aus Lampertheim (7-7-5-7-6).

Sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Tänzerinnen war Schöningens Trainerin Heike Langenheim: "Wir haben zwei tolle Runden gezeigt und viel Lob bekommen. Natürlich gibt es an einigen Stellen noch technischen Verbesserungsbedarf oder Möglichkeiten zur Optimierung der Choreografie. Aber so gut aufgestellt waren wir beim ersten Turnier selten." Ziel ist es jetzt vor allem, den dritten Rang zu festigen.

Braunschweiger Zeitung vom 22.03.2011