Imagination setzt auf "Tanztechnik pur"
Jazz- und Moderndance: Die Bundesliga-Saison beginnt heute in der Schöninger Landkreishalle

SCHÖNINGEN. Heute ist es soweit: Um 17  Uhr beginnt für die Jazz- und Moderndance-Formation Imagination vom TC Schöningen die diesjährige Bundesligasaison - mit einem Heimspiel in der Schöninger Landkreishalle an der Schützenbahn an.

Viermal in der Woche trafen sich die Tänzerinnen um Trainerin Heike Langenheim, um der neuen Choreografie den letzten Schliff zu geben. Trainingseinheiten von fünf Stunden waren dabei keine Seltenheit. Doch in der Vorbereitung für diese Saison ist diesmal einiges anders gelaufen als zuvor.

Während bisher der Großteil des choreografischen Konzeptes von Jessica Neugebauer kam, hat Imagination in diesem Jahr selbst den Aufbau des Stücks erarbeitet. Auch das Schrittmaterial kommt nur zu kleinen Teilen aus fremder Hand. Die meisten Elemente und Kombinationen sind aus Workshops oder von den Tänzerinnen selbst erdacht worden. "Rundum also eine komplette Teamleistung, mit der wir sehr zufrieden sein können", freut sich Heike Langenheim schon jetzt über das gelungene Ergebnis.

Auch musikalisch wagt sich die Formation auf neues Parkett. Drei verschiedene Musiken standen zur Auswahl, entschieden hat sich die Trainerin dann für einen Stil, der Klassik und Moderne in eindrucksvoller Weise verbindet.

Vertanzt wird eine moderne Bearbeitung des Konzerts Nr. 3 aus Johann Sebastian Bachs Brandenburgischen Konzerten. Das Hip-Hop-Duo Black Violin hat in seinem Stück die klassische deutsche Vorlage in einem Remix mit US-Hip-Hop vereint. Berühmt geworden sind die beiden Musiker 2004, als sie gemeinsam mit Alicia Keys bei den Billboard Awards auftraten.

So gab die neu inszenierte Choreografie "Brandenburg" den Tänzerinnen die Möglichkeit, klassische Elemente des Tanzens mit Moderndance und Hip Hop zu verbinden. Auch in der Auswahl der Kostüme wird dies deutlich: Schwarzer Frack, kombiniert mit knalligen Farben und Hotpants, soll das Thema sichtbar machen.

Auf Showelemente haben die Schöningerinnen in diesem Jahr weitestgehend verzichtet. "In diesem Jahr werden wir 3:10 Minuten Tanztechnik pur aus drei verschiedenen Stilrichtungen präsentieren. Neben Moderndance auch Ballett und HipHop zu trainieren war eine große Herausforderung, die uns in unserem tänzerischen Können unglaublich weitergebracht hat", sagt Heike Langenheim, die ergänzt: "Wir geben unser Bestes und arbeiten Imagination2011.jpgfast jeden Tag daran, möglichst nah an eine perfekte Leistung heranzukommen. Um uns in der Liga besser einschätzen zu können, müssen wir dann sehen, mit welchen Ideen die anderen Mannschaften an den Start gehen."

Die Antwort darauf gibt es heute Abend: beim Heimspiel in der Landkreishalle an der Schützenbahn.    r.

Die Jazzdance-Formation Imagination startet heute vor heimischem Publikum in die Bundesligasaison.

Fotomontage: Langenheim

WISSENSWERTES?

Mit 13  Tänzerinnen geht Imagination in die Bundesliga-Saison  2011. Auf der Bühne werden - nach Alphabet sortiert - im Einsatz sein: Dana Brötje, Sophie Eckert, Jill Fengler, Sabrina Fink, Christiane Gartner, Angela Krohne, Christin Krohne, Heike Langenheim, Julia Ostermeyer, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth, Anna Steffens und Bianca Witte.

Mit dem "Heimspiel" in der Schöninger Landkreishalle beginnt heute um 17  Uhr die Bundesliga-Saison 2011 für Imagination. Einlass für die Zuschauer ist bereits um 16.30  Uhr.

Die weiteren Bundesliga-Termine in diesem Jahr sind: 9.  April, Saarlouis - 14.  Mai, Berlin - 4.  Juni, Mülheim. Die deutsche Meisterschaft findet am 8.  Oktober in Berlin statt.

Die zehn Bundesliga-Mannschaften in der Saison 2011 sind:

Movable - TSC Baden-Baden
The Face - Tanzverein 90 Berlin
J.E.T. - MTV Goslar
Suspense - TGV R. Lampertheim
Colony of Dance - MTSC Müllheim
autres choses - TSC BG Saarlouis
performance - TSC BG Saarlouis
Imagination - TC Schöningen
Skill - TV 1894 Schwalbach
Fearless    VfL Wolfsburg

Als amtierender deutscher Meister geht J.E.T. vom MTV Goslar in die neue Saison.    r.

Braunschweiger Zeitung vom 19.03.2011