Der zweite Eintrag ins Goldene Buch der Stadt
Höchste Auszeichnung für Schöninger Sportlerinnen

SCHÖNINGEN (nj). Die höchste Auszeichnung, die die  Stadt Schöningen zu vergeben  hat, ein Eintrag ins Goldene Buch der Stadt, wurde am Sonntag dem Team von lmagination vom TC Schöningen zuteil - zum zweiten Mal.

„Sie können mir glauben, es gehört zu den allererfreulichsten Aufgaben eines Bürgermeisters, Sportlerinnen und Sportler zu ehren, die Herausragendes geleistet haben", stieg Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier nach einem kleinen Musikstück in den Festakt ein.

Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt sei eine der höchsten Auszeichnungen, die die Stadt Schöningen zu vergeben habe - und diese sei nur gerechtfertigt, wenn man die Leistungen der Sportlerinnen von Imagination betrachte. Anfang der 90er-Jahre stand - die Mannschaft in der Oberliga, biss sich dort durch und schaffte 2003 den Aufstieg in die erste Bundesliga - seitdem bestritt das Team zahlreiche Turniere und holte unzählige nennenswerte Titel ein. Eine unbezahlbare Repräsentation der Stadt, lobte Wunderling-Weilbier in höchsten Tönen.

Aber auch eine sozialisierende Funktion hat die Mannschaft für die Stadt: Über 200 Tänzerinnen und Tänzer, die es ihren Vorbildern von Imagination gleichtun wollen, seien der Bundesliga-Mannschaft mittlerweile in den Tanzsport gefolgt.

Der Lobesrede des Bürgermeisters schloss sich auch der Vorsitzende des TC Schöningen, Wolfgang Hoffmann, an. Für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft vor wenigen Wochen habe man Lob und Anerkennung aus ganz Deutschland erfahren.

Anschließend begannen die Tänzerinnen damit, sich ins Goldene Buch der Stadt einzutragen - fünf von ihnen immerhin zum zweiten Mal: sie hatten sich schon einmal verewigen können, als das Team den Bundesligaaufstieg meisterte.

Braunschweiger Zeitung vom 03.12.2008