"Imagination" mit Innovationsgeist
Schöninger Tanzformation lässt sich für die deutsche Meisterschaft etwas ganz Neues einfallen

SCHÖNINGEN. In knapp acht Wochen ist es endlich soweit: Dann startet die Schöninger Jazz- und Modern Dance Formation "Imagination" vor heimischem Publikum bei der deutschen Meisterschaft in der Braunschweiger Volkswagen-Halle. Während die Kostüme dabei die altbewährten sein werden, gibt es in Sachen T-Shirts ein Novum.

Was ziehen wir zum Einmarsch an, in den Pausen und auf der abschließenden Party? Das war die große Frage, die sich die Frauen der Tanzgruppe "Imagination" in den vergangenen Wochen stellten. Doch so richtig einig wurden sich die Mädchen nicht in Bezug auf Farbe, Aufdruck und Form.

Kurzerhand machte das Team aus der Not eine Tugend: Auf der Homepage www.deutsche-meisterschaft-jmd.de kann nun jeder sein ganz persönliches Shirt zur deutschen Meisterschaft zusammenstellen. Es wurden Varianten in verschiedenen Ausführungen, in allen Farben und Größen und mit individuellem Aufdruck auf Vorder- und/oder Rückseite entwickelt, aus denen man sich sein eigenes Oberteil kreieren kann.

"Wir würden uns natürlich freuen, wenn sich alle Schöninger Fans ihr eigenes Shirt entwerfen und auch optisch zeigen, welcher Mannschaft sie am meisten die Daumen drücken", erklärt Trainerin Heike Langenheim.

Auch die Kinder, die bei der Eröffnung dabei sind, können sich ein Shirt entwerfen als Erinnerung an diesen Tag. Dies können sie, sobald sie ihren Auftritt hinter sich gebracht haben, sofort anziehen und sehen, wie viele Zuschauer und Teilnehmer sie finden, die vielleicht die selbe Farbe oder die selbe Mannschaft toll finden.

Wer sich nun also ans Entwerfen macht, aber noch gar keine Karte für die deutsche Meisterschaft am 11. Oktober hat, der kann dies schnell nachholen und unter der Telefonnummer (05352) 50 438 Karten bestellen. Diese Aktion zeigt schon, dass die Schöninger mobil machen für das Event das Jahres, denn das ist es zweifelsohne, wie auch Coach Langenheim unterstreicht. "Für uns ist diese deutsche Meisterschaft ein besonderes Ereignis", so die Trainerin. "Noch nie waren wir so gut, und noch nie hatten wir die Chance, uns für die Weltmeisterschaften in Polen und Kanada zu qualifizieren." Aber auch für die anderen Formationen sei es ein außerordentlicher Wettkampf, sei es für die ersten beiden Mannschaften, die ihre Plätze halten wollen, als auch für die Teams, die am 11. Oktober in der Relegation stehen und um Auf- und Abstieg kämpfen müssen. "Dabei fiebern natürlich Familien, Freunde und Vereinsmitglieder immer unglaublich mit.

Daher passt die T-Shirt-Aktion ganz besonders gut ins Bild, um den Anfeuerungen noch mehr Ausdruck zu verleihen. r.

Braunschweiger Zeitung vom 19.08.2008