Imagination folgt Dieter Bohlens Lockruf
Jazzdanceformation aus Schöningen tritt bei "Das Supertalent" auf – Einzige Anweisung: "Nicht weglaufen"

SCHÖNINGEN. Die Turniersaison war noch nicht einmal beendet, da suchten die Tänzerinnen der Bundesligaformation "Imagination" von TC Schöningen bereits nach neuen Herausforderungen.
Natürlich stand im Juni noch ein Ligaturnier an, und für die Deutsche Meisterschaft im Oktober muss trainiert werden, aber dazwischen war noch reichlich Zeit für die Mannschaft, etwas Neues auszuprobieren.

Und wenn Dieter Bohlen ruft, folgen die Mädchen aus Schöningen gerne und bewarben sich bei der RTL-Castingshow "Das Supertalent". "Klar sind wir der Meinung, dass wir das, was wir tun, super machen. Ob es für das Supertalent reicht, wissen wir nicht", so Schöningens Trainerin Heike Langenheim, als dann tatsächlich die Einladung der Castingagentur kam. In erster Linie sollten ihre Schützlinge ein bisschen Ablenkung zum harten Turnieralltag bekommen und einmal einen Blick hinter die Fernsehkulissen werfen.

Am 1. Juni – einen Tag nach dem dritten Wettkampf in Dorsten – fuhr "Imagination" dann nach Berlin, um ihr Können im Schillertheater unter Beweis zu stellen. Und zu allererst hieß es – wie bei den anderen hunderten Bewerbern auch – vor der Tür Schlange stehen. Tänzerin Sabrina Plieth hatte sich vorab um eine Gruppenanmeldung gekümmert, und so konnten die Schöningerinnen schnell zur Anmeldung im Foyer vordringen. Dort bekam dann jeder Teilnehmer eine eigene vierstellige Nummer wie man es aus anderen Castingshows kennt und wurde von einem Crewmitglied in die Garderobe geführt.

"Die einzige Anweisung seinerseits war nur: "Nicht weglaufen, sonst finden wir euch hier nicht wieder." Also nutzte die Schöninger Supertalent-Mannschaft die Zeit um sich zu schminken und aufzuwärmen. Eine Theaterbesichtigung war leider nicht möglich, obwohl man sich natürlich gerne die Konkurrenz angesehen hätte. Spannend war es aber trotzdem, denn überall in den Ecken, auf den Fensterbänken und hinter Garderobentischen sangen, geigten oder jonglierten Menschen jeden Alters, umringt von Betreuern und Trainern, die spontan Beifall klatschten, Mut zusprachen oder ihren Sprösslingen die letzten Tipps gaben.

Alle Künstler entschädigten die lange Wartezeit, die die Formation auf sich nehmen musste, bis sie endlich abgeholt wurde, um sich auf den Weg zur Bühne zu machen.

Dort angekommen hätten die Mädchen am liebsten gleich losgetanzt, um ihre Nervosität in Bewegungen umzusetzen, doch zuerst folgte ein gefilmtes Interview mit dem Regisseur um die Medienpräsenz vor der Kamera zu testen.

Danach konnte es endlich losgehen: Imagination präsentierte erst den aktuellen Turniertanz "Jennys Abschlusskonzert" aus dem Film "4 Minuten" und tanzte anschließend den Showtanz "Thriller" von Michael Jackson. Thematisch passen beide Stücke gut zusammen und wir konnten mit dieser Kombination erst unser tänzerisches und dann unser Showtalent unter Beweis stellen", erklärte Trainerin Langenheim die Auswahl der Stücke.

Im August soll das Ergebnis feststehen: Aus den tausenden Bewerbern werden einige Wenige den Sprung in die TV-Show schaffen und vor einem Millionenpublikum und der Jury, bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Danell und Sylvie van der Vaart, ihr Supertalent unter Beweis stellen. "Das wäre natürlich der Knüller, wenn wir bei der Show dabei sein würden, aber wir sind nicht enttäuscht, wenn es nicht klappen sollte", bilanzierte Langenheim abschließend.

Dass die Formation zu der Supertalentshow eine besondere Verbindung hat, zeigt sich auf der Deutschen Meisterschaft, die der TC Schöningen am 11. Oktober in der Volkswagen Halle ausrichtet. Dort wird Gino Badagliacca, Tenor und Kandidat der letzten Supertalent Show die Eröffnung der Meisterschaft gestalten. Karten dazu gibt es unter (05 35 2) 50 43 8.

Braunschweiger Zeitung vom 26.07.2008