TC Schöningen gibt den Spitzenplatz nicht ab
„Imagination" geht mit Platz drei ins letzte Rennen

SCHÖNINGEN. Wie sehr die Verfolger versuchen, die Spitze im Jazz- und Modern Dance anzugreifen, wurde beim vorletzten Turnier der 1. Bundesliga in Wulfen mehr als deutlich.

Die Mannschaften gaben bei tropischen Temperaturen das sprichwörtlich letzte Hemd, drei Runden mussten über Sieg und Niederlage entscheiden. Und doch gelang es den Formationen aus dem Mittelfeld nicht, die inzwischen fest etablierte Dreierspitze aus Goslar, Saarlouis und Schöningen zu gefährden.

Betrachtet man die bisherigen Wertungen, herrschte bei jedem Turnier Einigkeit über die Überlegenheit der drei Formationen. Größter Anwärter auf einen Treppchenplatz war bisher „art of jazz" von der TSG Bremerhaven. Doch die Schöninger lagen in zwei von drei Turnieren immer klar vorne. Nun ging der Nordformation scheinbar die Puste aus, es reichte nur noch für Platz 5. In Wulfen wurde die Formation abgelöst vom TSC 71 Egelsbach.

Dabei war es nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Zuschauer ein Kräfte raubendes Turnier. Das Wetter erhitzte das Glasdach der Halle von außen, die 300 Besucher und circa 100 Tänzerinnen taten ihr Übriges innerhalb der Räumlichkeiten.

Nach der ersten Runde stand fest: Es gibt eine Zwischenrunde. Lediglich die Formation aus Cottbus konnte die Wertungsrichter nicht überzeugen und schied sofort aus. Eine weitere Runde musste also entscheiden, welche sechs Mannschaften das Große Finale erreichen werden.

Sorge hatten die TC-erinnen darüber allerdings nicht. ,,Wir sind konditionell top fit und haben viel dafür getan, um auch über drei Runden gut durchzuhalten", so Trainerin Heike Langenheim. „Für uns ist das kein Problem, sondern eher eine Chance. Wenn anderen die Puste ausgeht, können wir immer noch einen drauflegen. Und das hat ja dann auch wieder gut geklappt", freut sich Langenheim, die mit der Platzierung hoch zufrieden ist. Doch ein winziger Funken Hoffnung bleibt natürlich, auch in der Dreierspitze vielleicht noch einmal nach vorne zu rücken. Die letzte Platzierung schrammte knapp an Platz zwei vorbei, in Wulfen wollte die Mannschaft versuchen, aus einer drei noch eine zwei zu machen. Dies klappte leider nicht, dennoch blieb es klar der dritte Platz vor „Impuls" aus Hessen.

Dass Schöningen noch weiter nach vorne gehört, wurde nach der Veranstaltung vor allem in der Wulfener Presse laut. Dort war am Montag nach dem Turnier zu lesen: ,,Da bietet die Formation Imagination zu Schubertschen Klavierklängen Tanztheater von feinster Präzision mit ganz vielen Ausdruckselementen und wird damit gerade einmal Dritter". Diese überaus positive Kritik freut die Schöningerinnen natürlich sehr. „Wir wollen im Moment nicht mehr als diesen Platz zu halten und ihn auf der Deutschen Meisterschaft vor heimischen Publikum zu behaupten", so die Schöninger Trainerin abschließend. Die drei Runden waren da schon eine gute Übung, denn auch bei dem Pokalturnier im Herbst wird es über drei Runden gehen.

Das Abschlussturnier der Saison findet am letzten Juniwochenende in Saarlouis statt. Den letzten Schlagabtausch in diesem Jahr gibt es dann erst wieder auf der Deutschen Meisterschaft am 11. Oktober in der Volkswagenhalle in Braunschweig, die wie schon einmal vor zwei Jahren der TC Schöningen ausrichtet. Karten dazu gibt es im Vorverkauf unter 05352/50438.

Helmstedter Blitz vom 25.06.2008