Zum Abschluss der Tanzsaison der Oberliga
Die „lncredibles" erreichten einen Treppchenplatz

SCHÖN INGEN. Vor kurzem wurde die Tanzsaison der Oberliga und der Jugendverbandsliga in Bremerhaven beendet. Der TC Schöningen ging an diesem Turniertag mit vier Mannschaften an den Start.

Den Anfang machte die Jugendverbandsliga mit den Formationen Beatlejuice, trainiert von Christien Krohne und Sabrina Fink, und mit Debut, welche von Katharina Woskowiak und Inga Pinkernelle trainiert werden. Beide Schöninger Mannschaften zogen ins kleine Finale ein. Dort erreichte Debut den sechsten Platz und Beatlejuice den siebten Rang.

An diesem Tag wurde auch ein letztes Mal um den Tabellenendplatz gekämpft. In der Gesamtwertung erhielt Debut mit drei vierten und einem sechsten Platz einen hart erkämpften vierten Endplatz und Beatlejuice mit zwei fünften und zwei siebten Plätzen insgesamt den siebten Rang von insgesamt neun Formationen in der Jugendverbandsliga. Beide Teams absolvierten somit ihre erste Turniersaison und die Tänzer und Trainerinnen sammelten fleißig Turniererfahrung für das nächste Jahr.

Im Anschluss zu diesem Turnier fand das Abschlussturnier der Oberliga statt. Die Formation Adagio von Sabrina Plieth war punktgleich mit zwei anderen Formationen und sie kämpften somit im kleinen Finale um den Erhalt in der Liga. Leider erreichte Adagio den achten Rang, welcher nicht ausreichte, um den Abstieg zu vermeiden. Zusammen mit Choreomania vom MTV Langwedel wird Adagio in der nächsten Saison in der Verbandsliga tanzen. Trotz des verlorenen Kampfes siegt der Teamgeist und es geht für die Tänzerinnen von Adagio auch nächstes Jahr weiter.

Für die Formation Incredibles, trainiert von Josephine Jezek und Anja Ostermeyer, verlief die diesjährige Saison wie am Schnürchen. Das Treppchen war schon nach dem ersten Turnier in Goslar und dem zweiten Turnier in Schöningen zum Greifen nah. Nachdem sich die Incredibles auch auf dem vorletzten Turnier in Bremerhaven erneut den dritten Platz erkämpft hatten, war die Freude groß.

Der dritte Rang in der Endtabelle war ihnen nicht mehr zu nehmen. Vergangenen Sonntag war es soweit, durch die großartige Unterstützung der mitgereisten Fans zeigte sich die Formation motiviert von ihrer besten Seite und tanzte sich in das große Finale und insgesamt auf den 3. Tabellenplatz.

„Wir sind stolz auf unsere Tänzerinnen. Sie präsentierten diese Saison ihre besten Leistungen und wir konnten uns trotz vieler kurzfristiger Krankheitsausfälle auf den Einsatz jeder einzelnen Tänzerin verlassen", so die Trainerinnen. Dieser Einsatz wurde schließlich auch mit neuen Trainingsjacken belohnt, welche die Fa. Scholz aus Schöningen sponsert.

Die Turnierformation Devotion beendete bereits am 7. Juni ihre Saison in der Landesliga ebenfalls mit einem dritten Tabellenplatz.

Helmstedter Blitz vom 25.06.2008