Jazzdance-Bundesliga: 1. Turnier in Lampertheim

Von Matthias Schultz

SCHÖNINGEN. Morgen geht's los: Im hessischen Lampertheim startet die Schöninger Jazzdance-Formation Imagination dann von 17 Uhr an in ihre fünfte Bundesliga-Saison - die sich gleich dreifach vom letzten Jahr unterscheidet. Lediglich das bescheidene Saisonziel bleibt auch in diesem Jahr bestehen.

Jazzdance-Bundesliga: 1. Turnier in Lampertheim

Von Matthias Schultz

die Vorbereitung: Die Tänzerinnen haben aus ihrer Not sprichwörtlich eine Tugend gemacht. Denn: Choreographin Jessica Neugebauer fiel einen Großteil der Vorbereitungszeit aus, so dass die Schöningerinnen ihren Tanz zu einem hohen Anteil selbst kreierten. "Schlecht war das sicher nicht. Schließlich hatte jede Einzelne mehr Einfluss auf die Choreographie", erklärte Imagination-Trainerin Heike Langenheim.

die Choreographie: Zwar ändert sich die Art der Choreographie von Jahr zu Jahr. Doch so sehr wie in dieser Saison unterschied sich noch kein Tanz im Vergleich zum letzten Jahr. War es 2007 noch der bedächtige Song "Vois sur ton chemin", so ist es in diesem Jahr der rasante Song "Dark Room", zum dem die Formation des TC Schöningen tanzt. "Unser Auftritt wird viel actionreicher, soviel ist sicher", so Langenheim. Die große Frage sei nun, wie die einzelnen Wertungsrichter die sportlich-schnelle Choreographie aufnehmen.

das Finale: Wie schon in der dritten Bundesliga-Saison endet das fünfte Jahr im Oberhaus mit dem Finale der deutschen Meisterschaft in Braunschweig. Veranstaltet von Imagination, versteht sich. Für die Trainerin die Motivation schlechthin: "Eine richtig tolle Sache für uns. Klar, dass alle Tänzerinnen das beste aus sich herausholen werden, um vor eigenem, richtig großem Publikum so gut wie möglich abzuschneiden", schildert sie. Der Ort der Veranstaltung ist einmal mehr die Volkswagen Halle in Braunschweig.

das Saisonziel: "Für uns gilt es auch in diesem Jahr, den Bundesliga-Verbleib zu sichern", erklärt Langenheim. Seit dem Aufstieg 2003 war Imagination allerdings immer unter den ersten fünf Plätzen...

Braunschweiger Zeitung vom 04.04.2008