Choreographie 2008 heißt „Dark Room

SCHÖNINGEN. Am Sonnabend stellten die beiden Jazz-Dance Formationen des TC Schöningen, „Imagination" und „Devotion" bei einer Generalprobe in der Sporthalle des Gymnasiums Anna-Sophianeum ihre Saisontänze vor.

Eine etwas düstere Stimmung verbreitet die Vorstellung von „Dark Room" durch die Bundesligaformation „Imagination“: Fesselnd, spannungsgeladen - Tanz und Musik bilden ein gelungenes Gesamtbild. Langsame Elemente lösen da bei rasante Sprünge und weitere schnelle Bewegungen ab - nur um von letzteren wieder überholt zu werden. Dabei immer im Hintergrund die spannungserzeugende Musik, während im Vordergrund die ausdrucksstarke Mimik der Tänzerinnen das Bild vervollständigt.

Am 5. April wird „Dank Room" erstmalig auf einem Turnier in Lampertsheim gezeigt und soll - so die Hoffnung der Tänzerinnen - auf ganzer Linie überzeugen.

Die Landesliga-Formation - „Devotion" präsentierte eben falls ihre neue Choreografie - diese ist stark an den Film „FIuch der Karibik" angelehnt und ist tänzerisch durchaus anspruchsvoll. Die Kostümierung passt zum Motto „Piraten", aufgeschlissene Kleidung in einfachen Tönen. Der Tanz mit vielen Bodenelementen wirkt vor allem progressiv und auf das Publikum zugehend und bildet damit eine Art Contrapart zum Tanz von „Imagination" der - gewollt - den Eindruck   vermittelt, die Akteure auf der Tanzflächen würden vor etwas oder jemandem fliehen wollen. Der Landesliga-Saisonauftakt für „Devotion" ist am 13. April in Hamburg.

Helmstedter Blitz vom 02.04.2008