Langenheim garantiert mehr Action
Imagination-Trainerin hofft auf zusätzliche Motivationsspritze – Klassenerhalt ist das vorrangige Ziel

Von Matthias Schultz

SCHÖNINGEN. Neues Jahr, neue Choreographie: Getreu ihrem traditionellen Motto startet die Schöninger Jazzdance-Formation Imagination am 5. April in ihr sechstes Bundesliga-Jahr.

Mit einer wesentlichen Änderung: Das Musikstück "Dark Room" löst seinen Vorgänger "Vois sur ton chemin" ab – und läutet damit einen völlig neuen Stil ein. "Unsere neue Choreographie unterscheidet sich sehr von der letztjährigen", erklärt Imagination-Trainerin Heike Langenheim. "Unser Auftritt wird um einiges sportlicher, schneller und trägt insgesamt mehr Action mit sich", verrät Langenheim.

Das Besondere dabei: Im Gegensatz zu den Jahren zuvor entwickelten die Tänzerinnen die Choreographie größtenteils selbst – und kompensierten somit den krankheitsbedingten Ausfall von Choreografin Jessica Neugebauer. "Letztendlich bewerte ich das positiv, weil jede Tänzerin mehr Einfluss hatte", berichtet die Trainerin, die mit dem Ergebnis der knapp neunmonatigen Arbeit hoch zufrieden ist.

"Ob es dann auch für die Stimmen der Wertungsrichter reicht, wird man sehen", sagt sie. Ohnehin seien Prognosen kaum möglich, "da jeder Wertungsrichter unterschiedlich entscheidet."

Von daher gibt die Tanzformation des TC Schöningen einmal mehr das bescheidene Saisonziel Klassenerhalt aus. Bescheiden daher, weil sie im letzten Jahr den fünften Platz in der Gesamtwertung belegte und seit mittlerweile einem halben Jahrzehnt zum Establishment der Bundesliga zählt.

"Wesentlich ist für uns immer wieder, die Klasse zu halten. Doch vielleicht ist ja jetzt mit der zusätzlichen Motivationsspritze mal mehr möglich", wagt Langenheim ein Blick auf ein Treppchenplatz.

Denn zum zweiten Mal nach 2006 veranstaltet Imagination selbst die deutsche Meisterschaft, die abschließende Veranstaltung nach fünf regulären Saison-Turnieren. Wie vor zwei Jahren ziehen die Schöningerinnen dabei in die Braunschweiger Volkswagen Halle um. "Eine tolle Sache für uns", so Langenheim im Hinblick auf den 11. Oktober. Bis dahin gilt es jedoch, die Wertungsrichter auf ihre Seite zu ziehen.

IMAGINATION

Die wichtigsten Daten

Zweitliga-Meister 2003.

Bundesliga-Aufstieg 2003, seitdem ohne Unterbrechung in Deutschlands höchsten Liga.

erstmaliger Ausrichter der deutschen Meisterschaft in der Braunschweiger Volkswagen Halle 2006, dieses Jahres folgt die Neuauflage.

DIE TERMINE

Öffentliche Generalprobe

29. März: Schöningen (13.30 Uhr)

Saison-Turniere

5. April: Lampertheim
26. April: Goslar
31. Mai: Wulfen
21. Juni: Saarlouis

Deutsche Meisterschaft 2008:

11. Oktober: Braunschweig

DIE TÄNZERINNEN

Franziska Bauch, Kathrin Bock, Laura Breitenstein, Sabrina Fink, Jill Fengler, Josephine Jezek, Angela Krohne, Christien Krohne, Anja Ostermeyer, Julia Ostermeyer, Bernadette Plieth, Sabrina Plieth, Anna Steffens.

Braunschweiger Zeitung vom 18.03.2008