TC verpflichtet Erfolgstrainer als Tänzer

Braunschweiger Jörg Göcke coacht die Schöninger Paare – Rot-Gold-Quartett wechselt zum Turnclub

Von Bernd Westphal

SCHÖNINGEN. Die Tanzsportabteilung (TSA) des TC Schöningen rüstet auf. Nachdem sich das Turnierpaar Hannelore und Hans Meyer aus Schöningen schon vor längerer Zeit dem Turnclub angeschlossen hat, folgten nun auch Barb und Peter Zacheia (vorher TSC Rot-Gold Schöningen).

Beide Turnierpaare gehen in den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstepp an den Start.

Da es ohne Trainer aber nicht geht, schaltete sich Abteilungsleiterin Heike Langenheim ein – und der TC Schöningen stellte den 47-jährigen Tanztrainer Jörg Göcke aus Braunschweig ein. Zusammen mit seiner gleichaltrigen Ehefrau Jutta, avancierten sie zu einem Standard-Tanzpaar der Sonderklasse.

Beim BTSC Braunschweig gehörten sie der Standard-Formation unter dem Trainerehepaar Horst und Irmgard Massberg sowie Rüdiger Knaak an. Sie belegten in der Bundesliga und bei den Deutschen Meisterschaften jeweils den dritten Rang. Mit dem Turniertanz hörten sie nach der Senioren S 1-Zeit auf.

Nach zehn Jahren Breitensport, stiegen Hannelore und Hans Meyer am 3. September 1988 bei den Senioren in den Turniertanz-Sport ein. Nach sechs Jahren erreichten sie die höchste deutsche Leistungsklasse. Bei den Bezirks- und Landesmeisterschaften erreichten sie vordere Platzierungen. Seit dem Mai 2001 tanzen sie in der S 3-Klasse und belegten stets erste bis dritte Plätze.

Am 21. März wurde ihnen und den Süppplingern Barb und Peter Zacheia, das Deutsche Tanzturnierabzeichen in Silber verliehen (für 30 erste bis dritte Plätze). Sie gingen nicht nur in Deutschland an den Start, sondern auch im Ausland. Unvergessen seien ihre mehrmaligen Teilnahmen an den "Italien Open" an der Adriaküste. Barb und Peter Zacheia wurden zudem 2000 und 2001 Bezirksmeister.

Vorwiegend wurde in Deutschland getanzt, so auch die Meyers. "Wir legten etwa 4000 km zurück. Die hätten locker für eine Weltumrundung gereicht", meinte Hans Meyer. "Es sollen noch leistungsstarke Tanzpaare hinzukommen. Wir wollen die Abteilung ausbauen", sagte Hans Meyer, der erfreut darüber ist, dass inzwischen das Elmschlösschen in Schöningen als Trainingsstätte zur Verfügung steht. "Der Saal bietet durch einen Parkettfußboden, fest installierte Spiegel und einer neuen Musikanlage ideale Trainingsmöglichkeiten."

Dienstags werden die Turnierpaare von Jörg Göcke trainiert. Seit September können hier von 20 bis 22 Uhr auch Tanzpaare hinzu kommen, die bereits Erfahrung im Standard- und Lateinbereich haben. Jeweils mittwochs von 19 bis 20.30 Uhr und von 20.30 bis 22 Uhr unterrichten Meyers im Elmschlößchen Standard- und Lateintänze. Interessenten können sich bei Hans und Hannelore Meyer telefonisch unter (05352) 15 35 melden.

Braunschweiger Zeitung vom 15.09.2007